Der Bjoern… hach, der Bjoern. Der gute hatte ganze zwei Wochen jeden Tag einen guten Tag, möchte ich meinen. Denn, er hatte einen Porsche 911 Carrera S als Testwagen zur Verfügung. Natürlich aus der neusten Baureihe 991. Und zugegeben: ich bin nun nicht der irre 911er Fan. Für meinen Vater wäre eine Runde im 911er aber der automobile Traum – verständlicherweise.

Porsche 911 Carrera S - Foto © Teymur Madjderey / icedsoul.de

Nichts desto trotz ist der tiefergelegte Käfer auch für mich ein Auto, das trotzdem Faszination und Reiz versprüht. Es ist eben einfach eine Ikone. Mit jeder Baureihe wurde Porsche aber immer und immer wieder mehr dem deutschen Ruf nach perfekter deutscher Ingenieurskunst gerecht – soweit, dass böse Zungen sogar behaupten, der 911 sei gar langweilig, weil zu perfekt. Und der Bjoern macht sich genau auf diese Suche nach der Langeweile. Und dieses schön produzierte Video solltet ihr euch besser nicht entgehen lassen:

Seinen kompletten Fahrbericht zum Porsche 911 Carrera S lest ihr am besten im gleichen Zuge auch – sehr schön, sag ich nur! Übrigens: während des Wochenendes an der Nordschleife bei Jaguar, bekam ich auch mal die Schlüssel zu diesem auffällig gelben Flitzer in die Hand gedrückt. Sicher, nach 20 Kilometern lässt sich wenig sagen, eins ist schon mal klar: Perfektion auf hohem Niveau! Langeweile? Mitnichten! Emotionen? Ohne Ende! 400 PS aus einem fantastischen Saugermotor, der selbst mir Turbo-Jünger die Freudentränen in die Augen treibt – einfach fantastisch.

Porsche 911 Carrera S - Foto © Teymur Madjderey / icedsoul.de

Die Ikone zu bewegen war jedenfalls ein großartiges Gefühl – ich hoffe, es bietet sich bald noch einmal die Möglichkeit dazu. Dann kann ich vielleicht auch mehr dazu sagen, ob die neue elektronische Lenkung im 911er wirklich gefühllos ist – bis dahin träume ich einfach von der Ikone in gelb.

Fotos von Teymur Madjderey / icedsoul.de


Autor

Gründer und überwiegender Texter hinter passion:driving. Leidenschaftlicher Car-Nerd, immer auf der Suche nach dem Rande des Kammschen Kreises und viel zu häufig auf irgendwelchen Rennstrecken unterwegs. Anglophil veranlagt, liebt britische Sportwagen und fährt eine Lotus Elise S1, um das eigene, eher nachteilige, Leistungsgewicht wieder auszugleichen. Neben passion:driving schreibt er als freier Autojournalist (Mitglied im Verband der Motorjournalisten) auch für die heise autos und andere Publikationen.

Schreibe einen Kommentar