Ganz ehrlich, ich mag Limousinen! Ich mag es, wenn ein Auto ein Heck hat, also so ein richtiges. Kombis – naja.. nicht unbedingt meins. Kompaktwagen? Ja, gerne. Aber Limousinen mochte ich eigentlich schon immer. Und so war ich auch angetan, als ich das erste mal von der Audi A3 Limousine gehört habe. Die schlechte Nachricht aber ist – und das war ja leider klar – dass die Limousine für den deutschen Markt keine nennenswerte Bedeutung haben wird.

Audi A3 (8V) Limousine / Sedan s-line Misanrot
Denn offen gesprochen: Limousinen will bei uns kein Mensch. Leider. Der Kombi, der Kompaktwagen und das Coupé sind hierzulande weitaus beliebter. Aber vielleicht kann sich das ja auch mit der Audi A3 Limousine wieder ein Stück weit ändern. Gut, die etwas böse formulierte Titulierung als „Audi Jetta“ wird sich der A3 gefallen lassen müssen – gerechtfertigt ist das aber in keinster Weise. Denn die A3 Limousine glänzt mit allem, was bereits den normalen A3 zu einem so guten Auto macht: Verarbeitung auf ganz hohem Niveau, ein hervorragendes Infotainment-System und das alles in Verbindung mit hohem Fahrkomfort und effizienten Antrieben.

Audi A3 (8V) Limousine / Sedan s-line Misanrot

Mehr muss ich eigentlich schon fast nicht mehr sagen, oder? Tatsächlich gibt es über das, was die beiden Modelle eint, wenig zu berichten, auch wenn das – so betont Audi – weniger ist, als man meint. Lediglich Kühlergrill, Lufteinlässe und Scheinwerfer sollen mit dem normalen A3 baugleich sein, alle weiteren Teile der Außenhülle  sind für die A3 Limousine spezifisch. Und tatsächlich: die A3 Limousine ziert beispielsweise eine anders ausgeformte Motorhaube. Und dank des gut 3 Zentimeter gewachsenen Radstandes, welcher insbesondere den Fond-Passagieren zu Gute kommen soll, sind natürlich auch die Teile der Außenverkleidung anders zu bauen. Insgesamt hat wurde auf Grund der Bauform allerdings auch die Kopffreiheit etwas eingeschränkt. Im Fond immerhin fast 3 Zentimeter weniger. Im Selbsttest würde ich mit meinen 1,89m Körperlänge sagen: „geht noch in Ordnung“. Bequem ist es für groß-gewachsene im Fond nur eingeschränkt, man kann sich aber auch mal einige Rundfahrt dort hinten arrangieren.

Audi A3 (8V) Limousine / Sedan s-line Misanrot
Audi A3 (8V) Limousine / Sedan s-line Misanrot

Neben dem Radstand ist aber vor allem auch der hintere Überhang gewachsen. Knappe 18 Zentimeter länger ist der „Bürzel“, den die A3 Limousine mit sich herumfährt. Und das steht dem A3, insbesondere in der S-Line Ausstattungslinie, ganz hervorragend. Der A3 wirkt elegant, dynamisch und stämmig, wozu auch die knapp 2 Zentimeter breitere Karosserie ihren Beitrag beisteuert.

Audi A3 (8V) Limousine / Sedan s-line Misanrot

Der Motor hingegen ist der bereits aus dem Audi A3 bekannte 1.8 TFSI Vierzylinder und leistet 132 kW (180 PS). Er ist aber eben auch kein Drehmomentmonster. Mit 250 NM stemmt er zwar ausreichend Kraft auf die Kurbelwelle, lässt aber damit ein wenig den typischen Charakter eines Turbomotors vermissen. Das ist zwar auf der einen Seite gut, denn letztlich fährt er sich damit kaum anders als ein normaler Sauger, dessen maximale Leistung erst spät am Ende des Drehzahlbandes anlegt und die Leistungsentfaltung ist damit sehr ausgewogen und kultiviert, auf der anderen Seite vermisst jemand wie ich aber ein wenig den „Turbubumms“.

Audi A3 (8V) Limousine / Sedan s-line Misanrot

Und wie fährt er sich? Wie sich ein Audi eben fährt und wie man es von einem Audi erwarten kann: dezent, zurückhaltend und unaufdringlich. Stellt man das adaptive Fahrwerk dann noch in den Sportmodus, sind auch flottere Kurven in der A3 Limousine gut zu fahren, behält dabei aber immer noch mehr als ausreichend Restkomfort und wird nicht übertrieben straff. Dank des gewachsenen Radstandes und der etwas breiteren Spurweite ist die Limousine zudem auf der Autobahn noch einen Ticken souveräner und angenehmer unterwegs – zum Reisen also bestens geeignet. Ach, der Verbrauch ist übrigens nicht ganz sooo effizient, wie Audi ihn wohl gerne hätte. Immerhin mit 9-10 Litern lässt sich der A3 1.8 TFSI auch etwas flotter bewegen, für die 4,8 Liter im Überlandbetrieb braucht es aber schon einen sehr gemäßigten Gasfuß.

Audi A3 (8V) Limousine / Sedan s-line Misanrot

Ansonsten hat mir gerade live die Audi A3 Limousine sehr gut gefallen, auch wenn ich zuerst noch etwas skeptisch war, ob ein Coupé-haftes Fließheck, wie beim Mercedes-Benz CLA, dem A3 nicht besser stehen würde. So muss ich aber sagen: Audi hat alles richtig gemacht, denn die etwas straffen und geraden Formen passen ganz hervorragend zum A3. Und ich kann mir gut vorstellen, dass er damit nicht nur in den Staaten und asiatischen Ländern gut ankommt, sondern auch hierzulande seine Käufer findet – ich würde mich freuen und bin jetzt schon gespannt auf eine S3 Limousine 😉

Audi A3 (8V) Limousine / Sedan s-line Misanrot

Audi A3 Limousine bei anderen Bloggern

Natürlich war ich auch dieses Mal wieder nicht alleine vor Ort. Die Artikel meiner geschätzten Blogger-Kollegen findet ihr unter folgenden Links:

Technische Daten

Audi A3 Limousine 1.8 TFSI S-tronic

Motor-Bauart:
Reihen-Vierzylinder-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung, Vierventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC)
Hubraum:
1.798 cm³
Leistung:
132 kW / 180 PS bei 6.200 U/Min
Drehmoment:
250 Nm bei 1.250 – 5.000 U/Min
Höchstgeschwindigkeit:
235 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h)
7.3 Sekunden
Verbrauch (innerorts / ausserorts / kombiniert):
7 L / 4.8 L / 5.6 L E10 (ROZ 95)

Leergewicht:
1.370 kg
Max. Zuladung:
475 kg
Abmessungen (Länge/Breite/Höhe):
4.456 mm / 1.796 mm / 1.416 mm

Disclosure zur Transparenz

Ich wurde von Audi nach Budapest eingeladen. Reisekosten, Verpflegung und Übernachtung wurden von Audi übernommen. Der Text spiegelt meine persönliche Meinung wieder.


Autor

Gründer und überwiegender Texter hinter passion:driving. Leidenschaftlicher Car-Nerd, immer auf der Suche nach dem Rande des Kammschen Kreises und viel zu häufig auf irgendwelchen Rennstrecken unterwegs. Anglophil veranlagt, liebt britische Sportwagen und fährt eine Lotus Elise S1, um das eigene, eher nachteilige, Leistungsgewicht wieder auszugleichen. Neben passion:driving schreibt er als freier Autojournalist (Mitglied im Verband der Motorjournalisten) auch für die heise autos und andere Publikationen.

3 Kommentare

  1. Das ist MEIN Auto! Eine gelungene Komposition aus Schönheit, Eleganz, Charakter und Kraft! Ich fuhr den A3 aus dem Jahre 2003 für einige Jahre und wenn ich das Auto heute sehe, stelle ich fest, es ist immernoch sehr schön.

  2. Ich habe noch nie so eine un­pro­fes­si­o­nelle Beurteilung über ein Fahrzeug gelesen wie hier. Man sollte ein Auto fahren testen und dann beurteilen, nicht einfach nur persönlich Argumente und Ansichten in den Raum werfen. Ich bin als Besitzer eines A4 1,8 TFSI s-line sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und habe mir aber nun eine A3 Limousine 1,8 TFSI s-line bestellt, bin sie schon Probe gefahren und begeistert. Also kann ich diese schwachsinnige Beurteilung und Eigenansichtsdarstellung nicht teilen und man sollte sie auch so nicht ins Netz stellen !!!!

    • Das schöne am Internet ist ja, lieber Roland, dass jeder alles ins Netz schreiben kann, wie er mag – freie Meinungsäußerung. Wenn man jetzt noch versteht, was es mit diesen „Blogs“ auf sich hat, nämlich persönliche und subjektive Meinungen, also tatsächlich persönliche Argumente und Ansichten in den Raum zu werfen, dann kannst du auch deinen Blutdruck hoffentlich wieder auf Normalniveau bringen.

      Ich hätte ja gesagt, „getroffene Hunde bellen“, aber ich wüsste nicht, womit ich Dich getroffen haben soll, mir hat die A3 Limousine nämlich auch gut gefallen.

      Ob man solche Kommentare ins Netz stellen sollte, da bin ich mir dagegen nicht ganz so sicher. Aber das lasse ich dann gerne die täglichen Besucher entscheiden, die gerne subjektive Meinungen lesen. Das Datenblatt kann ich mir schließlich auch beim Hersteller herunterladen.

Schreibe einen Kommentar