Ich persönlich bin mir ja noch nicht ganz sicher, was ich vom Mercedes-Benz GLA halten soll: ein Kompakt-SUV auf Basis der Mercedes-Benz A-Klasse. Strategisch sicher nicht die schlechteste Entscheidung, so ganz gefallen will er mir aber nicht. Es wird sich aber sicher zeigen, was daraus wird und das Interesse scheint groß zu sein. Jetzt hat Mercedes-Benz nun auch angekündigt, zu welchen Preisen der GLA zu kaufen sein wird und welche Varianten es geben wird. Bestellt werden kann der Mercedes-Benz GLA ab sofort zu Preisen ab 29.303,75 €.

Mercedes-Benz GLA

Mit dem neuen GLA erweitert Mercedes-Benz sein Modell­portfolio um eine fünfte attraktive SUV-Variante. Der Mercedes-Benz GLA überzeugt dabei vor allem durch seinen progressiven Charakter und sein agiles Fahrverhalten. Als erster SUV verfügt das vierte der insgesamt fünf neuen Kompaktmodelle von Mercedes-Benz auf Wunsch über die neue Generation des permanenten Allradsystems 4MATIC mit vollvariabler Momenten­verteilung. Bestellt werden kann der kompakte SUV ab sofort, zu den Händlern kommen die ersten Modelle im März 2014. Die Preise beginnen in Deutschland bei 29.303,75 Euro (inkl. 19 % MwSt.) für den GLA 200.

„Mit seinem faszinierenden Design und seiner hohen Alltagstauglichkeit wird der Mercedes-Benz GLA zahlreiche neue Kunden für die Marke Mercedes-Benz begeistern“, betont Ola Källenius, Mitglied des Bereichsvorstandes Mercedes-Benz Cars, verantwortlich für Vertrieb. „Mit dem GLA ergänzen wir das umfangreiche SUV-Angebot von Mercedes-Benz um eine weitere emotionale Variante und erschließen damit das stetig wachsende Segment der kompakten SUV für die Marke.“
Progressiv beim Design, souverän im Alltag und mobil auch abseits befestigter Straßen – als Wanderer zwischen den automobilen Welten interpretiert der Mercedes-Benz GLA das Segment der kompakten SUV überzeugend neu. Leichtfüßig nimmt er alle Hürden des Alltags und ist gleichzeitig robust genug für die kleinen Fluchten zwischendurch.

Mercedes-Benz GLA

Einstiegsmodell in die GLA Palette ist der GLA 200 (29.303,75 Euro) mit 115 kW (156 PS). Bei den Benzinern rangieren darüber mit 155 kW (211 PS) die Modelle GLA 250 (35.283,50 Euro) und GLA 250 4MATIC (37.496,90 Euro). Der GLA 250 4MATIC sprintet in nur 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und untermauert damit den Führungsanspruch der GLA-Klasse.

Dynamischer Durchzug gepaart mit höchster Effizienz zeichnet auch die beiden Dieselaggregate aus: Der GLA 200 CDI (32.130,00 Euro) leistet 100 kW (136 PS), besitzt einen Hubraum von 2,2 Litern sowie ein maximales Drehmoment von 300 Nm. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch ist mit 4,3 Litern Diesel pro 100 Kilometer herausragend für diese Leistungsklasse. Für 36.509,20 Euro ist der GLA 200 CDI auch als 4MATIC Modell erhältlich. Der GLA 220 CDI verfügt ebenfalls über 2,2 Liter Hubraum und leistet 125 kW (170 PS) sowie 350 Nm. Die Preise: 37.038,75 Euro für den Fronttriebler und 39.252,15 Euro für die 4MATIC Version.
Alle Preise und Modelle im Überblick:

Modell GLA 2001 GLA 2502/
GLA 250 4MATIC1
GLA 200 CDI1/ GLA 200 CDI 4MATIC2 GLA 220 CDI2/ GLA 220 CDI 4MATIC1
 
Zylinder Zahl/Anordnung 4/R 4/R 4/R 4/R
Hubraum (cm3) 1595 1991 2143 2143
Nennleistung (kW/PS
bei 1/min)
115/156 bei 5300 155/211 bei
5500
100/136 bei
3400-4000
125/170 bei
3400-4000
Nenndrehmoment
(Nm bei 1/min)
250 bei
1250-4000
350 bei
1200-4000
300 bei
1400-3000
350 bei
1400-3400
Verbrauch kombiniert
ab (l/100 km)
5,9 S 6,0/6,5 S 4,3/4,9 D 4,4/4,9 D
CO2-Emission
kombiniert ab (g/km)
137 141/151 114/129 115/129
Effizienzklasse C C A A
Beschleunigung
0-100 km/h (s)
8,9 7,2/7,1 10,0/9,9 8,3/8,3
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 215 235/230 205/200 215/215
Preis (Euro)3 29.303,75 35.283,50/ 37.496,90 32.130,00/ 36.509,20 37.038,75/ 39.252,15

1Erhältlich ab März 2014, 2erhältlich ab Mai 2014, 3Verkaufspreis in Deutschland, inkl. 19 Prozent Mehrwertsteuer

Ebenfalls ab 29. November 2013 kann die GLA Edition 1 in Kombination mit allen Motorisierungen bestellt werden. Dieser GLA besitzt innen wie außen exklusive Details und ist ab 34.603,75 Euro (GLA 200 Edition 1) rund ein Jahr lang ab Markteinführung erhältlich.

Mercedes-Benz GLA Innenraum / Interieur

Das Modellprogramm: Umfangreiche Individualisierungsmöglichkeiten

Mit den drei Lines „Style“, „Urban“ und „AMG Line“, Paketen wie „Night“ und „Exklusiv“ sowie weiteren Sonderausstattungen lässt sich der GLA individualisieren. Ausdrucksstarke 17-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design, die Kühlerverkleidung mit zwei silberfarbenen Lamellen und Chromeinlegern sowie die Ausführung des Ladekantenschutzes in Chrom sorgen bei der Ausstattungslinie „Style“ für einen stilvoll dynamischen Auftritt. Der Innenraum präsentiert sich mit Komfortsitzen in Ledernachbildung ARTICO/Stoff Dourados sowie einem Multifunktionslenkrad und Schalthebel in Leder mit Applikationen in Silberchrom. Das Zierelement ist in Carbonstruktur ausgeführt.

Mercedes-Benz GLA Innenraum / Interieur

Urban“ umfasst unter anderem eine Kühlerverkleidung mit zwei silberfarben lackierten Lamellen und Chromeinlegern, 18-Zoll-Leichtmetallräder im 5‑Doppelspeichen-Design sowie eine zweiflutige Abgasanlage mit im Stoßfänger integrierten verchromten Endrohrblenden. Weitere Highlights sind der Ladekantenschutz und der Bordkantenzierstab in Chrom sowie der optische Unterschutz in dunklem Chrom am Stoßfänger vorne und hinten. Im Innenraum zeigt sich der sportliche Charakter durch die Sportsitze mit integrierten Kopfstützen, das Multifunktionslenkrad in Leder mit Perforation im Griffbereich und das Kombiinstrument mit silberfarbener Tubenplatte in Zielflaggenoptik und roten Zeigern. Details wie Kontrastziernähte und das Zierelement in Wellenoptik runden das hochwertige Ambiente ab.
Sportlicheres Handling und mehr Fahrspaß bietet die „AMG Line“ durch das Fahrdynamikpaket mit 15 mm Tieferlegung und Sport-Direktlenkung. Im Exterieur fallen die AMG Styling Komponenten mit Einlegern in Frontsplitter und Seitenschwellerverkleidungen sowie einem Zierelement der Heckschürze in Titangrau matt auf. 18-Zoll AMG Leichtmetallräder und eine zweiflutige Sport-Abgasanlage mit im Stoßfänger integrierten verchromten Endrohrblenden sind weitere Kennzeichen. Auch das Ambiente im Interieur ist sportlich. Zu den Details zählen Sportsitze in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA, das unten abgeflachte Multifunktions-Sportlenkrad sowie der Schalthebel in Leder mit Applikationen in Silberchrom.

Die Sicherheitsausstattung: Vorbildlich für diese Klasse

Zahlreiche Fahrassistenzsysteme unterstützen und entlasten im GLA den Fahrer. Serienmäßig besitzt das SUV unter anderem die Müdigkeitserkennung ATTENTION ASSIST und den radargestützten COLLISION PREVENTION ASSIST mit adaptivem Bremsassistenten, der bereits ab 7 km/h Schutz vor Kollisionen bietet.

Mercedes-Benz GLA

In Kombination mit DISTRONIC PLUS (1.023,40 Euro) wird daraus der COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS. Er verfügt über eine zusätzliche Funktion: Bei anhaltender Kollisionsgefahr und ausbleibender Fahrerreaktion kann das System bis zu Geschwindigkeiten von 200 km/h auch eine autonome Bremsung durchführen und so die Unfallschwere mit langsamer fahrenden oder anhaltenden Fahrzeugen verringern. Bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h bremst das System auch auf stehende Fahrzeuge und kann bis 20 km/h Auffahrunfälle vermeiden. Darüber hinaus gibt es im GLA bewährte Assistenzsysteme wie das Spurpaket mit Totwinkel- und Spurhalte-Assistent (892,50 Euro) oder den Adaptiven Fernlicht-Assistenten (119 Euro) als Sonderausstattung.


Autor

Gründer und überwiegender Texter hinter passion:driving. Leidenschaftlicher Car-Nerd, immer auf der Suche nach dem Rande des Kammschen Kreises und viel zu häufig auf irgendwelchen Rennstrecken unterwegs. Anglophil veranlagt, liebt britische Sportwagen und fährt eine Lotus Elise S1, um das eigene, eher nachteilige, Leistungsgewicht wieder auszugleichen. Neben passion:driving schreibt er als freier Autojournalist (Mitglied im Verband der Motorjournalisten) auch für die heise autos und andere Publikationen.

Schreibe einen Kommentar