Es ist ja schon irgendwie verrückt und man fragt sich so langsam: „wie machen die das eigentlich?“. Land Rover wird auf dem Automobilsalon in Genf eine 9-Gang-Automatik vorstellen, welche mit Hilfe der weiteren Gangstufe den Verbrauch senken und Komfort steigern soll.
Das Getriebe selbst wurde von ZF entwickelt und heißt „9HP“. Ein wichtiger Fortschritt, der mir auch sehr gut gefällt, ist die so genannte „Skip Shift“ Funktion. Damit ist es möglich, dass Gänge übersprungen werden können. Während normalerweise die Gangwechsel beim Herunterschalten sequentiell erfolgen, kann das 9HP Gänge überspringen. Das sollte vor allem für eine schnelle Reaktion beim plötzlichen Beschleunigen mit Hilfe des Kick-Down sorgen.
Das Getriebe selbst ist ganz klassisch eine Getriebe mit Drehmomentwandler, welcher beim Anfahren extrem früh für Kraftschluss sorgen soll und mittels zusätzlicher Torsionsdämpfer für weniger spürbare Einflüsse vom Getriebe sorgen soll.
Spannend, wie viel sich im Getriebebau noch tut. Und bevor ihr euch nun fragt, wie viele Gänge es denn noch geben soll: genau dieser Frage hat sich Jens bereits ausführlich angenommen und erklärt, wohin es mit der Getriebeentwicklung wohl noch so gehen wird.
Verbaut wird das Getriebe in den Modellen Freelander, Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Sport und Range Rover inklusive der Supercharged-Modelle.
5 Kommentare
Danke für die Verlinkung! Da hab ich aber auch mal investigativ nachgefragt 😉
Ja, ich fand deinen Artikel damals toll. Und als jetzt heute die PM kam, musste ich gleich daran denken 🙂
Ah, schön, kommt das 9HP endlich. 🙂 Ich habe mich schon gefragt, wann ZF mit der serienreifen Version auf den Markt kommt. Immerhin habe ich das Getriebe schon anno 2011 auf der IAA bewundern dürfen.
Falls es interessiert, hier mein alter Artikel: http://www.autoaid.de/blog/autoaid-iaa-frankfurt-zf-neun-gang-hybridisierung-8-gang-automatgetriebe/
Stimmt, hat etwas gedauert. Danke für den Artikel dazu!