Ja, es kommt nicht so oft vor, dass ich mit einem richtig dicken, fetten WTF vor dem Bildschirm sitze. Aber das, soviel garantiere ich euch, musste jetzt einfach mal in die Welt hinausgebrüllt werden. Ein lautes, dickes, fettes WTF! Aber warum? Nun, da lese ich gerade, dass die Welt – das ist ein „Zeitungs“-Ableger aus dem Hause Springer – ein Auto-Blog startet. Und das nicht nur mit einem vor Arroganz nur so triefenden Text, nein, den Namen des Blogs klaut man sich gleich in der benachbarten Blogosphäre.

Über den Vorstoß der Welt, dass Stefan Anker nun ein Auto-Blog startet, kann man ja nun denken, was man will. Ganz davon abgesehen, dass der Text mit einer nicht zu übersehenden Arroganz den „anderen“ Auto-Bloggern gegenüber eröffnet, will ich das gar nicht mal so sehr werten.

Aber zieht man in eine neue Nachbarschaft, verhält es sich ja normalerweise so: man begrüßt die Nachbarn, stellt sich vor und versucht eben ein guter Nachbar zu sein. Probleme mit den Nachbarn dürfte es aber wohl vor allem dann geben, wenn ich gleich mal zwei Häuser weiter die Türschilder klaue und an mein Haus klebe. Das sorgt nicht nur für Ärger, nein es sorgt auch für Irritation. Das Risiko ist ja schließlich hoch, dass Besucher und Post nun beim falschen Adressaten landen.

Achtung, Verwechslungsgefahr! Links original, rechts die Kopie
Achtung, Verwechslungsgefahr! Links original, rechts die Kopie

Wohl genau aus dem Grund kann ich nur sagen, dass ich es für eine abgrundtiefe Frechheit halte, dass man dieses Super-Duper-Welt-Auto-Blog nun „BigBlog“ nennt. BigBlog. Kommt euch bekannt vor, oder? Richtig, das ist nämlich der Name des sehr etablierten Blogs von Axel, der unter bigblogg.com seiner Leidenschaft freien Lauf lässt. Gut, man hat das eine „g“ gestrichen, um orthographische Korrektheit zu sichern, es bleibt trotzdem nichts weniger als ein dreister Namensklau im völlig themengleichen Gebiet.

Ich hätte der ganzen Geschichte mit diesem Welt-Auto-Blog ja wirklich interessiert zugeschaut, so – muss ich leider sagen – kann ich einmal mehr nur meine Verachtung gegenüber dem Hause Axel Springer ausdrücken. Und mit dieser Aktion, lieber Stefan Anker: nein, nicht herzlich willkommen in der Blog-Nachbarschaft sondern: bitte ziehen Sie wieder um, dorthin, von wo Sie hergekommen sind – oder bringen Sie wenigstens ihr eigenes Türschild am Haus an.

Und um abschließend noch Mike Frison zu zitieren: es kann nur ein bigblogg geben! Die Essenz aus dem gesamten Artikel ist für mich aber, und dafür zitiere ich Stefan Anker:

Man muss nicht drum herumreden: Autoblogger machen den etablierten Autojournalisten Konkurrenz.

Diese Aussage reicht mir schon – danke!

// Update: Inzwischen haben sich auch weitere zu Wort gemeldet, so der Mike Frison hier. Und auch Fabian Mechtel, fleißiger Mit-Autor vom bigblogg hat auf seinem Asphaltfrage Blog das Thema behandelt – besser lässt es sich eigentlich nicht in Worte fassen.


Autor

Gründer und überwiegender Texter hinter passion:driving. Leidenschaftlicher Car-Nerd, immer auf der Suche nach dem Rande des Kammschen Kreises und viel zu häufig auf irgendwelchen Rennstrecken unterwegs. Anglophil veranlagt, liebt britische Sportwagen und fährt eine Lotus Elise S1, um das eigene, eher nachteilige, Leistungsgewicht wieder auszugleichen. Neben passion:driving schreibt er als freier Autojournalist (Mitglied im Verband der Motorjournalisten) auch für die heise autos und andere Publikationen.

8 Kommentare

  1. Man darf gespannt sein, welche Reste aus der Auto Bild von Herrn Anker recycelt werden. Der Namensklau ist typisch Springer: billig und Ideenlos!

  2. OMG!!111!!! Die haben tatsächlich diesen einzigartigen, unverwechselbaren, genialen, noch nie gesehenen Blog-Namen „BIGBLOG“
    G!E!K!L!A!U!T!!!!!!!!!!!!
    Wahnsinn!
    Das muss Konsequenzen haben! Das muss vor den Presserat, das Verfassungsgericht, die UN!

    Scherz beiseite. Das interessiert keine Sau, dass der Name eines vollkommen irrelevanten Mini-Blogs äh – was eigentlich? Von Klauen kann man bei diesem phantasiereichen Namen gar nicht sprechen. Bigblogg. Wahnsinn.

  3. @Hans: Ich bin schon der Meinung, dass das nicht unerheblich ist. Warum wird ein Name gewählt der in dieser Szene schon etabliert ist? Ganz einfach, um schnell und billig potentielle Leser zu gewinnen.

    Ich muss zugeben, dass mich das ganze Thema Auto und so überhaupt nicht interessiert, bin über BildBlog hier gelandet. Aber ich kann den Ärger durchaus nachvollziehen.

    So eine Vorgehensweise ist einfach unter aller Sau, aber eben typisch für Springer.
    Deinen Sarkasmus halte ich für fehl am Platz.

  4. Ich würde mich mal erkundigen, was passiert, wenn ihr euch nicht laut genug beschwert. Am Ende bekommt ihr noch vom Springer- Verlag eine „Abmahnung“, weil euer Name dem des Springer- Verlages ähnelt! Ein langer und teurer Streit um Huhn und Ei könnte womöglich die Folge sein.

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