Was dem Leistungsfan bei Audi das „plus“ im Namen ist, ist das „ultra“ für den Freund des Spritsparens und der Effizienz. Audi erweitert dieses Portfolio der „ultra“-Modelle nun durch alle Segmente durch, so gibt es nun auch einen A4 ultra, A5 ultra und einen A6 ultra.

Die ultra-Modelle von Audi

Alle ultra-Modelle werden mit einer umfangreich überarbeiteten Ausbaustufe des bekannten Zweiliter-TDI ausgeliefert, welcher abhängig vom Modell mit 100 kW (136 PS), 120 kW (163 PS) oder 140 kW (190 PS) Leistung antritt. Den A4 ultra wird es mit dem 136 PS und dem 163 PS Motor geben, den A5 mit ultra hingegen nur mit dem 163 PS Motor. Die Variante mit 190 PS bleibt dem A6 ultra vorenthalten, für den zusätzlich auch der Antrieb mit 163 PS zur Verfügung steht.

Allen Motorvarianten ist gemein, dass sie bereits die Euro 6 Norm schaffen. Die manuellen Getriebe bekommen zudem in den ultra-Modellen eine längere Übersetzung für die höheren Gänge. So soll beispielsweise der A4 ultra mit 3,9 Litern Diesel im Schnitt auskommen, der „normale“ A4 mit 2.0 TDI und 136 PS ist derzeit mit 4,2 Litern angegeben.

Mit den ultra-Modellen startet auch die neueste Generation des Audi-Doppelkupplungsgetriebes „S tronic“. Den Wirkungsgrad der Siebengang-S-tronic hat man erhöht, indem innere Reibung minimiert wurde und eine effizientere Ölversorgung an den Start gebracht wurde. Zusätzlich ist es nun mit einem Fliehkraftpendel ausgestattet, welches Schwingungen minimieren soll und damit helfen soll, die Motoren komfortabel auch in niedrigen Drehzahlbereichen zu bewegen.

Das sagt Audi in der Pressemitteilung:

Die Bezeichnung ultra steht exemplarisch für voll alltagstaugliche und nachhaltige Mobilität. Mit einem kombinierten Verbrauch von 3,9 bis 4,6 Liter pro 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 104 bis 119 Gramm pro Kilometer gehören die neuen ultra-Modelle von Audi zu den effizientesten Autos in ihrem Segment – ganz ohne Einschränkung der Fahrdynamik und des bekannten Komforts.

Audi-Entwicklungsvorstand Prof. Dr. Ulrich Hackenberg: „Neueste TDI-Technologie, hocheffiziente Getriebe, fortschrittliche Abgasnachbehandlung – davon sieht der Kunde kaum etwas, aber er spürt es beim kraftvollen Beschleunigen und dank äußerst niedriger Verbräuche auch beim Bezahlen an der Tankstelle. Die Audi ultra-Modelle punkten mit großen Vorteilen im Alltagsbetrieb – das ist es, was die Kunden schätzen werden.“
In der Audi A4-, A5- und A6-Familie kommt der in weiten Bereichen neu entwickelte 2.0 TDI zum Einsatz – er bringt Effizienz und Kraft auf vorbildliche Weise zusammen. Das hohe Drehmoment (320 bzw. 400 Nm) gewährleistet auch bei niedrigen Drehzahlen eine sportliche Kraftentfaltung mit geringem Kraftstoffverbrauch.

Audi-Leiter Entwicklung Aggregate Dr. Stefan Knirsch: „Ein innovatives, hocheffizientes SCR-System reinigt das Abgas von Stickoxiden. Durch diese Maßnahme erfüllen die neuen ultra-Modelle selbstverständlich die künftigen Euro 6-Abgasnormen bei gleichzeitiger Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs.“

Serienmäßig gibt es die ultra-Modelle mit einem manuellen Getriebe, bei dem die Übersetzung in den oberen Gängen etwas verlängert wurde. Optional ist beim Audi A6 eine innovative Siebengang S tronic erhältlich, die den durchschnittlichen Verbrauch noch weiter auf 4,4 Liter pro 100 Kilometer reduziert (4,6 Liter beim Avant). Das entspricht einem CO2-Ausstoß von nur 114 Gramm pro Kilometer (119 Gramm beim Audi A6 Avant). Mit diesem komplett neu entwickelten Doppelkupplungsgetriebe startet eine neue Generation. Sie zeichnet sich durch hohe Wirkungsgrade sowie besonders schnelle und komfortable Gangwechsel aus. Zu den Innovationen zählen eine minimierte innere Reibung, eine hocheffiziente Ölversorgung und ein Fliehkraft-pendel – es wirkt unerwünschten Schwingungen entgegen und ermöglicht das Fahren mit sehr niedrigen Motordrehzahlen bei geringem Geräuschpegel. Eine harmonische Stufung der Gänge im Zusammenspiel mit der weiten Spreizung sorgt für komfortables Fahren. Die Siebengang S tronic wie auch das Sechsgang-Handschaltgetriebe leiten die Kräfte auf die vorderen Räder.

Zur Effizienz der neuen ultra-Modelle von Audi leisten das serienmäßige Start-Stop-System und das Fahrerinformationssystem mit Effizienzprogramm einen wichtigen Beitrag. Bei Audi A4 und A4 Avant sorgen außerdem Detailmodifikationen an der Aerodynamik und eine tiefer gelegte Karosserie für einen optimierten Kraftstoffverbrauch.

Aus dieser Kombination von Effizienzmaßnahmen resultieren wegweisende Verbrauchs- und Emissionswerte: ab nur 3,9 l/100 km (104 g/km) bei Audi A4 Limousine (100 kW), 4,2 l/100 km (109 g/km) bei Audi A4 Avant (100 kW) und Audi A5 Coupé (120 kW) sowie 4,3 l/100 km (111 g/km) bei Audi A5 Sportback (120 kW). Etwas später folgt der Audi A5 Sportback 2.0 TDI ultra mit 100 kW Leistung. Der Audi A6 2.0 TDI ultra erreicht ohne Einschränkungen bei der Ausstattung den besonders niedrigen CO2-Emissionswert von 114 g/km (117 g/km mit Handschalter), auf 100 Kilometer verbraucht er im Durchschnitt 4,4 Liter Kraftstoff (4,5 Liter mit Handschalter). Sein Avant-Schwestermodell begnügt sich unabhängig vom Getriebe mit 4,6 l/100 km (119 g/km).

Die neuen ultra-Modelle starten sukzessive ab dem ersten Quartal 2014 in den Verkauf. In der 100 kW-Variante kostet der Audi A4 ab 32.600 Euro, der Audi A4 Avant ab 34.250 Euro. Mit 120 kW Leistung beginnen die Preise für den Audi A4 bei 34.700 Euro, für den Audi A4 Avant bei 36.350 Euro. Der Audi A5 Sportback ist für 37.350 Euro und das Audi A5 Coupé für 38.150 Euro erhältlich. Der Audi A6 steht mit 39.900 Euro, der Audi A6 Avant mit 42.250 Euro in der Preisliste; mit der S tronic beträgt der Preis bei beiden Modellvarianten 2.250 Euro mehr.

Zu der ultra-Palette von Audi gehört ebenso der Audi A3 1.6 TDI ultra, der als erstes ultra-Modell im Herbst 2013 debütierte. Er verbraucht im Mittel 3,2 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (85 Gramm CO2 pro Kilometer). Alle ultra-Modelle geben sich optisch durch einen dezenten Schriftzug am Heck zu erkennen.

Modell Max. Leistung in kW (PS) Max. Drehmoment in Nm bei 1/min Beschleunigung von 0-100 km/h in s Höchstgeschwin-
digkeit in km/h
Verbrauch (kombiniert)
in l/100 km
CO2-Emission
in g/km
A4 Limousine
2.0 TDI ultra
100 (136) 320 / 1500 – 3000 9,3 215 3,9 104
A4 Limousine
2.0 TDI ultra
120 (163) 400 / 1750 – 2750 8,3 225 4,2 109
A4 Avant
2.0 TDI ultra
100 (136) 320 / 1500 – 3000 9,6 208 4,2 109
A4 Avant
2.0 TDI ultra
120 (163) 400 / 1750 – 2750 8,6 216 4,4 114
A5 Coupé
2.0 TDI ultra
120 (163) 400 / 1750 – 2750 8,3 225 4,2 109
A5 Sportback 2.0 TDI ultra 120 (163) 400 / 1750 – 2750 8,6 221 4,3 111
A6 Limousine 2.0 TDI ultra 140 (190) 400 / 1750 – 3000 S tronic: 8,2Handschalter: 8,4 232 S tronic: 4,4Handschalter: 4,5 S tronic: 114Handschalter: 117
A6 Avant
2.0 TDI ultra
140 (190) 400 / 1750 – 3000 S tronic: 8,5Handschalter: 8,7 226 4,6 119 g/km

Autor

Gründer und überwiegender Texter hinter passion:driving. Leidenschaftlicher Car-Nerd, immer auf der Suche nach dem Rande des Kammschen Kreises und viel zu häufig auf irgendwelchen Rennstrecken unterwegs. Anglophil veranlagt, liebt britische Sportwagen und fährt eine Lotus Elise S1, um das eigene, eher nachteilige, Leistungsgewicht wieder auszugleichen. Neben passion:driving schreibt er als freier Autojournalist (Mitglied im Verband der Motorjournalisten) auch für die heise autos und andere Publikationen.

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