Einen geschickten Schachzug vollziehen die Ingolstädter da. Fast schon ein wenig billig, aber Konkurrenz belebt eben das Geschäft: Audi hat heute überraschend ein Sondermodell für den R8 aus dem Hut gezaubert. Die Pressemitteilung zum Audi R8 LMX beginnt mit diesem Satz: „Audi ist führend bei der Entwicklung der automobilen Lichttechnologie.“ Gemeint ist die Laserlichttechnologie im LMX mit welcher Audi den Münchenern von BMW kurz auf knapp den Titel „Erstes Laserlichtserienfahrzeug“ vor der Nase wegschnappt.
Mit dem BWM i8 hat man nämlich das eigentlich erste Serienfahrzeug mit Laserlicht vorgestellt, kommen soll der i8 zwar schon im Sommer, die Auslieferungen mit Laserlicht werden sich aber bis in den Herbst ziehen. Dass dies der vermeintliche Vorreiter in Sachen Lichttechnik nicht auf sich sitzen lassen kann, war klar. So hat man bei Audi kräftig die Werbetrommel für den Le Mans einsatz gerührt. Hier nämlich soll der R18 e-tron quattro mit Laserlicht-Scheinwerfern starten. Aber offenbar reichte das nicht und die oberen Etagen dürften mächtig Druck ausgeübt haben, damit der Titel für das erste Laserlicht-Serienfahrzeug nicht verloren geht. Man hat kalte Füße bekommen und – so wirkt es – wenig liebevoll „mal eben“ ein Sondermodell für den R8 zusammengezimmert.
Der Audi R8 LMX ist folglich mit einem Laser-Fernlicht ausgestattet. Das hat nicht nur eine deutlich höhere Reichweite, als ein Voll-LED-Fernlicht, sondern auch den Vorteil einer deutlich geringeren Streuung, was unter anderem im Nebel zu einem verringerten Blendeffekt führt. Ein paar PS gab’s auch obendrauf. Mit 419 kW (570 PS) darf der LMX noch einmal 10 nicht nennenswerte Pferdestärken mehr mit sich herumtragen, als der R8 GT. Und all das kurz bevor der aktuelle R8 schließlich in den Ruhestand geschickt wird und der Nachfolger schon seine letzten Abstimmungsrunden auf der Nordschleife dreht. Über den Titel „Serienmodell“ lässt sich angesichts der strengen Limitierung auf 99 Stück freilich auch streiten. Klar ist aber: außer bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse und ohne den Status eines Sondermodells würde sich der Kostenaufwand einer übers Knie gebrochenen Laserlicht-Schnellschusslösung nicht durch den Kaufpreis refinanzieren lassen. Leitspruch war wohl: wir müssen die ersten sein, koste was es wolle. Und das tut es. Immerhin mindestens 210.000€ kostet dieser Schnellschuss der wohl das letzte Sondermodell des aktuellen R8 sein dürfte – fader Beigeschmack innerhalb der Automobilgeschichte inklusive.
Nein, so richtig will man den Ingolstädtern diesen Führungsanspruch dieses Mal nicht durchgehen lassen – da hilft auch nicht, dass der R8 LMX in der unbestreitbar schönen Individuallackierung „Arablau Kristalleffekt“ vom Band rollt. Schauen wir mal, wann Audi auf den Münchener Vorsprung durch Technik wieder Boden gut macht. Bestellbar ist der R8 LMX ab sofort, mit Verfügbarkeit „im Sommer“. Näheres nennt Audi nicht.
17 Kommentare
Milan Ritan liked this on Facebook.
Ja, Audi tut sich seit Jahren wirklich schwer, dem eigenen Leitspruch „Vorsprung durch Technik“ gerecht zu werden. Obwohl es an Innovationen nicht mangelt. Sie werden m.E. aber schwach vermarktet.
Das Kronenrad-Mitteldifferential im RS5 z.B. finde ich technologisch und fahrdynamisch sehr interessant. Auch wenn es nur dazu dient, die Frontlastigkeit zu kaschieren.
#autobloggerKalte Füße in Ingolstadt und der Audi R8 LMX mit Laserlicht http://t.co/QHavVLI3qG
Hmm, ich sehe das jetzt nicht so kritisch, sondern eher sportlich.
Die (faire) Rivalität zwischen Audi und BMW hat doch Tradition, beim Thema Laserlicht ging es ja schon eine ganze Weile hin und her, wer erster wird (i8, Audi in Le Mans, BMW auf dem Nürburgring im Z4).
Jetzt hat Audi halt einen netten Coup gelandet und darf sich in diesem Fall das Krönchen aufsetzen.
Und zum Thema Serie: 99 Exemplare ist zwar nur eine Kleinserie, aber bis 99 i8 mit Laserlicht verkauft sind wird auch noch eine ganze Zeit ins Land gehen.
MfG,
Robert
Gabriele Bauer liked this on Facebook.
Muss @passiondriving Recht geben. Bei Audis Ankündigung zum Laserlicht bleibt ein wenig Geschmäckle. http://t.co/PcHNFUpHqu
Bekommt ihr den dann für eure Tour?
Nein, wir fahren offen 🙂 wird ein V10 Spyder.
Kalte Füße in Ingolstadt und der Audi R8 LMX mit Laserlicht http://t.co/Zpn6ljiYd9
Siegfried Bauer liked this on Facebook.
Samuel Neumann liked this on Facebook.
Werden Kommentare direkt im Blog nicht freigeschaltet? Ich versuche es nochmal via Facebook…
Hmm, ich sehe das jetzt nicht so kritisch, sondern eher sportlich.
Die (faire) Rivalität zwischen Audi und BMW hat doch Tradition, beim Thema Laserlicht ging es ja schon eine ganze Weile hin und her, wer erster wird (i8, Audi in Le Mans, BMW auf dem Nürburgring im Z4).
Jetzt hat Audi halt einen netten Coup gelandet und darf sich in diesem Fall das Krönchen aufsetzen.
Und zum Thema Serie: 99 Exemplare ist zwar nur eine Kleinserie, aber bis 99 i8 mit Laserlicht verkauft sind wird auch noch eine ganze Zeit ins Land gehen.
MfG,
Robert
Robert momentan ist der Spamfilter recht aggressiv, weil gut 500 Spamkommentare pro Tag reinkommen. 😉 ich suche den Kommentar raus und schalte ihn direkt frei 🙂
Herzlichen Dank. 🙂