Mit den Drive-e-Motoren haben die Schweden eine ungemein schlaue und leistungsstarke Motorenpalette im Angebot, die – egal ob Diesel oder Benziner – alle auf dem gleichen Motorblock basieren. Kein Grund stehenzubleiben. Stattdessen hat man sich für den kommenden neuen Volvo XC90 ein besonders starkes Motorenpaket erdacht: den Volvo XC90 T8 Twin Engine.

Dabei klingt das „Twin Engine“ im Namen erst einmal äußerst spektakulär. Im Grunde handelt es sich aber um einen Hybrid, ähnlich dem, wie es ihn auch im Citroen DS5 Hybrid gibt: Verbrenner vorn, Elektromotor hinten. Allerdings gibt Volvo eine Systemleistung von 294 kW (400 PS) an, wenn beide Triebwerke aktiv sind. Beeindruckende Zahlen! 60 kW (82 PS) steuert der Elektromotor bei. Wie stark genau der Drive-E-Benziner mit kombinierter Kompressor- und Turboaufladung sein wird, gibt Volvo noch nicht an. 320 PS leistet der derzeit stärkste Drive-E-Motor, der T6. Um auf die kombinierte Leistung von 400 PS zu kommen, dürften die schwedischen Entwickler hier aber sicher noch ein paar Pferde aufgescheucht haben.

640 Nm Drehmoment feuern den neuen XC90 dabei nach vorne und soll trotzdem nur 60 Gramm CO2 auf 100 km emittieren – über die genaue Verbrauchsangabe schweigt man sich noch aus. Die Besonderheit beim XC90: es handelt sich um einen Plug-In-Hybriden, der an der Steckdose geladen werden kann und maximal bis zu 40 Kilometer rein elektrisch zurücklegen soll, über die Auswahl des Fahrmodus soll man den Fokus aber auch auf Performance legen können.

Neben dem Topmodell wird es noch die D4 und D5 Dieselmotoren geben. Der D4 leistet 140 kW (190 PS) und 400 Nm Drehmoment, der D5 Biturbo dagegen 165 kW (225 PS) und 470 Nm Drehmoment. Auf der Otto-Seite wird es den T5 mit 187 kW (254 PS) und 350 Nm Drehmoment, sowie den T6 mit 235 kW (320 PS) und 400 Nm Drehmoment geben. Alle Motoren sind natürlich mit Front- oder Allradantrieb zu haben.

Den neuen XC90 darf man durchaus mit Spannung erwarten. Die Schweden hauen schon regelmäßig immer wieder neue Bilder ins Netz, die mehr als appetitfördernd wirken (na, wem ist schon der Track von In Flames im Display aufgefallen?). Ich wage zu behaupten, dass wir uns auf den ein oder anderen Stilbruch freuen dürfen – ich mag es, wenn mal wieder jemand etwas anders macht. Und Volvo verspricht nicht weniger, als den luxuriösesten Volvo zu bauen, der jemals gebaut wurde, man will den Premiumanspruch festigen. Markteinführung wird Anfang 2015 sein, die Vorstellung aber definitiv noch dieses Jahr.

Text: sb
Fotos: Werk


Autor Sebastian

Gründer und überwiegender Texter hinter passion:driving. Leidenschaftlicher Car-Nerd, immer auf der Suche nach dem Rande des Kammschen Kreises und viel zu häufig auf irgendwelchen Rennstrecken unterwegs. Anglophil veranlagt, liebt britische Sportwagen und fährt eine Lotus Elise S1, um das eigene, eher nachteilige, Leistungsgewicht wieder auszugleichen. Neben passion:driving schreibt er als freier Autojournalist (Mitglied im Verband der Motorjournalisten) auch für die heise autos und andere Publikationen.

7 Kommentare

Schreibe einen Kommentar