passion:driving

Premiere: passion:driving Automotive (Video) Podcast Episode #001

Oktober 16, 2014 21 Kommentare

Stillstand = Rückschritt. Das gilt natürlich auch für dieses Blog. Und so kam mir mal wieder eine kleine Idee in den Sinn, die ich euch heute gerne vorstellen und mit diesem ersten Wurf in die Versuchsphase leiten möchte: den passion:driving Automotive Podcast – mit Video (Video s.u.!) 😉 Aber warum überhaupt so ein Zeug?

Nun, erst einmal geht das ein wenig auf den Volvo V60 T5 Testwagen zurück, den ich gerade bewegen darf. Der hat nämlich eine feine Podcast-App an Bord. Zwar habe ich bisher nie wirklich Podcasts gehört, war aber jetzt auf einer langen Rückreise von Hamburg nach München sehr davon angetan. So sehr ich mich bemühte, konnte ich aber keinen deutschen Podcast über Autos finden. Mir alleine will aber niemand lange zuhören, also sollten dort auch andere Leute dabei sein.

Nur reden ist ja aber auch langweilig, also sollte das ganze auch im Video stattfinden, denn dann kann man auch ein wenig was zeigen. Daher gibt’s das Ganze dann auch als Video, wo man auch etwas zu sehen bekommt – außer meins und das Gesicht der Gäste. Der andere Grund ist trivial: YouTube birgt immer noch ein großes Potenzial eine Community für sich zu gewinnen. Ob das in dieser Form, mit diesem Thema in Deutschland klappt? Das wird sich zeigen müssen, aber einen Versuch ist es natürlich wert und ich hoffe vor allem auf EUER Feedback! 🙂

Wo findet ihr den Podcast?

passion:driving Automotive Podcast #001 – die Pilotfolge

Daher gibt es jetzt hier die erste Folge, also die Pilotfolge, des automotive Podcast!

Gäste

Als Gäste für die erste Sendung sind dabei Bjoern Habegger von mein-auto-blog.de und Jens Stratmann von rad-ab.com und ausfahrt.tv. Über beide muss ich euch nicht viel erzählen, ansonsten gäbe es hier natürlich eine umfangreichere Vorstellung.

Themen

Der neue BMW X6

bjoern-x6

BMW hat den neuen BMW X6 vorgestellt. Bjoern durfte für MotorTalk in die Staaten reisen, um den neuen X6 dort zu testen, querzufahren und herausfinden, was den X6 denn so „unerfolglos“ macht. Außerdem sprechen wir in dem Kontext über Sinn- und Unsinn von SUV, SAV und ähnlicher Auswüchse.

Nachrichtenüberblick / Blogschau

In der Blogschau befassen wir uns mit dem Peugeot 308 GTi (gefunden bei Autophorie), das weitere Chaos und Trauerspiel um den Nürburgring, sowie das Tesla Model D mit knapp 700 PS und „nahezu autonomen“ Fahren.

Autonom fahrender Audi RS7 auf der Rennstrecke – piloted driving concept

audi-piloted-driving

Und zuletzt widmen wir uns dem Thema des autonom über die Rennstrecke fahrenden Audi RS7. Denn Audi lud diese Woche einige Journalisten nach Oschersleben, um dort in einem Prototypen um die Strecke gefahren zu werden – vom Computer. Jens war vor Ort dabei und berichtet darüber. Außerdem sprechen wir darüber, ob das denn ein alter Hut ist und was uns Audi damit zeigen möchte.

Alle Links zur Sendung in der Übersicht

Weitere automotive Podcasts