Kräftige Motorisierung und altbekanntes Design
Bei genauerer Recherche zeigte sich dann: das war nicht nur ins Blaue geschossen, sondern voll ins Schwarze getroffen. Es ist tatsächlich so: Lancia baut mit dem Thema einen neuen 300C. Dafür wurde das Grunddesign des 300C weitestgehend übernommen, einerseits aufgefrischt und andererseits ein wenig an das elegantere Lancia-Markengesicht angepasst. Die Verwandschaft ist aber nach wie vor unverkennbar.
Technisch up to date, Innovation fehlt aber
In den Pressematerialien konnte ich leider keine Infos finden, ob der Thema, wie auch der 300C, immer noch auf der W210 Basis aufbauen. Der Chrysler war ja für sein etwas schwammig, aber auch gleichzeitig „rumpeliges“ Fahrverhalten bekannt. Hier wäre interessant, ob für den Lancia Thema an der – zugegebenermaßen – ziemlich alten Basis noch geschraubt wurde, oder ob nur optische und technische Updates durchgeführt wurden, wie z.B. die LED-Tagfahrlichter und LED Rückleuchten hinten usw. Sicherheitsfeatures hat der Thema ebenfalls einig interessantes an Bord, wie z.B. den sogenannten „Rain Brake Support“, welcher bei eingeschaltetem Scheibenwischer die Bremsbeläge leicht an die Bremsen anlegt, um den Feuchtigkeitsfilm zu verringern. Dazu gibt es Tempomat mit Abstandsregelung, automatisches Auffahrwarnsystem usw. Es wird also – der Klasse entsprechend – viel geboten. Das sollte bei einem Preis von 41.400,- Euro aufwärts aber auch zu erwarten sein.
Fazit?
Insgesamt finde ich den Thema auf den ersten Blick sehr gelungen. Nicht nur preislich präsentiert Lancia den Thema selbstbewusst. Wenn das Chassis nun inzwischen auch so fortgeschritten ist, wie die technische Ausstattung, dann könnte der Thema durchaus interessant sein. Schade nur, dass Lancia sich damit so wenig präsent zeigt. So wird der seit 12. November erhältliche Thema wohl eher ein Nischendasein erfüllen, man darf aber gespannt sein, vielleicht täusche ich mich. Freuen würde es mich: ein bisschen frischer Wind in Sachen Oberklassefahrzeuge hätte die deutsche Straßenlandschaft verdient und ein Quasi-Comeback des 300C gefällt mir mindestens ebenso gut.