Viel wurde gemauschelt: weiterhin fünf Zylinder? Vielleicht doch nur noch vier Töpfe? Wie viel Leistung wird er letztlich haben? Jetzt können wir endlich Tacheles reden: Audi hat den neuen RS3 enthüllt und mit einzigartigem Fünfzylindersound sendet er eine 367-PS-starke Botschaft nach Affalterbach!
Auf der einen Seite ist es eine kleine Überraschung, auf der anderen Seite war es abzusehen, dass Audi versuchen wird, Mercedes etwas entgegenzusetzen. So sind es letztlich 7 PS mehr geworden, die der neue RS3 nun als Vorsprung zum Mercedes A45 AMG ausspielen darf. Mit 270 kW (367 PS) und einem Drehmoment von 465 Nm stürmt der Audi RS3 Sportback in 4,3 Sekunden auf 100 km/h. Schluss mit Vortrieb ist erst bei 250 km/h. Optional, lässt man die Vmax-Begrenzung aufheben, macht die Elektronik erst bei 280 km/h dicht – gleichstand mit dem Affalterbacher, der sich optional auch bis zu 280 Sachen schnell bewegen lässt.
Akustisch hat der AMG zwar einiges zu bieten – wir sprechen ja immerhin von einem Vierzylinder – gegen den wummernden, kehlig rauen Fünfzylindersoundtrack wird der Schwabe allerdings nicht viel entgegensetzen können. Zumal Audis inzwischen ja auch gluckern, bollern und knattern dürfen, wie uns Axel schon bei der RS Q3 Vorstellung im Video festgehalten hat:
*bräääp* 5-Ender Sound! #audi #rs #q3 #quattro für @passiondriving. Turn up the volume!
Ein von Axel Griesinger (@bigblogg) gepostetes Video am
Ob Audi plötzlich einen Paradigmenwechsel vollzieht? Einerseits dürfen die sportlichsten nun wirklich Geräusche von sich geben. Andererseits konnte selbst der neue Audi TTS schon mit einem agilen Heck begeistern. Die Pressemitteilung des neuen RS3 Sportback verspricht aber noch mehr:
Der neue Audi RS 3 Sportback lenkt direkt in die Kurven ein; bei niedrigem Reibwert der Fahrbahn lässt er sich auf Wunsch des Fahrers im kontrollierten Drift bewegen.
Es scheint, Audi wolle sich den Vorwurf der Langeweile vehement abstreifen. Und damit diese Mal auch die Bremsen mitspielen, gibt’s erstmals in der Klasse auch eine Bremsanlage mit Scheiben aus Kohlefaser-Keramik-Verbundstoff. Optisch kann sich der Audi RS3 zudem auch gut sehen lassen, die Front wird von einem wuchtigen Schwert geprägt, das sich in den seitlichen Luftführungen nach oben zieht. Sorry, ich bin auch eher ein Kritiker des wenig aufregenden Audi-Design, aber DAS? Mann, sieht der gut aus!
Auch, wenn der Audi RS3 Sportback nun mit über 1,5 Tonnen nach wie vor kein Leichtgewicht ist, klingt das fahrdynamische Versprechen großartig. Wenn es Audi gelingt, das Umzusetzen, ziehe ich meinen Hut. Zu den Händlern kommt der RS3 im Sommer 2015.
Was haltet ihr vom neuen Leistungskönig der Kompaktklasse?
Text: sb
Fotos: Audi AG
40 Kommentare
Optisch ansprechend. Den Rest muss ein Fahrtest beweisen.
So ist es, bei dem, was bisher von Audi fahrdynamisch eingelöst wurde, lehnt man sich da gefühlt etwas weit aus dem Fenster. Aber ich bin gespannt. Die Zeichen der Zeit deuten ja schon darauf hin, dass man es inzwischen besser macht. Ich bin wirklich ernsthaft gespannt auf den!
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Sound?
Wird garantiert fantastisch, dürfte noch deutlich besser werden, als der TT RS, wenn ich mir die aktuelle Soundentwicklung bei Audi so „anhöre“ 😉
Oh ja, der war echt: wooooooow! Die kurze tunnelfahrt. Ich erinnere mich gerne zurück
Wann kommt der Fahrbericht vom Gold r Kombi raus? Oder hab ich den übersehen?
Dauert noch ein paar Tage. Aber vor Weihnachten!
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Hübsche Spuckbacke.
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Bin mal gespannt, wie breit die Reifen auf der VA werden, um dem RS3 das Untersteuern abzugewöhnen !!!! 😉
Im Ernst:
Es würde mich echt freuen, wenn mal wieder ein (bezahlbarer) Audi auch spassig ums Eck ginge !!! Dann wäre der Wagen ggf. irgendwann auch in meinem Beuteschema …… mit bald 50 wird es womöglich doch mal irgendwann praktischer …. und der 5 – Ender lockt schon irgendwie !!! 🙂
Der neue TT macht das ja schon ganz vernünftig, scheuert sich dafür allerdings leider die Bremsen wund.. Aber ich bin gespannt, ich hoffe, der RS3 kann da mal eine Schippe auflegen. Wenn ich an den RS5 denke: der macht das echt nett. Grundsätzlich leicht untersteuernd, hast du auf dem Gas ein leichtes Übersteuern, sofern du das Sportdifferenzial an Bord hast. Das regelt dann abhängig von Lenkwinkel und Gaspedalstellung und lässt den tatsächlich leicht quer gehen. Das noch gepaart mit einem guten Einlenkverhalten mit leichterem Heck, wie es der neue TT macht, klingt nach einer vernünftigen Option.
Die Zutaten hat Audi eigentlich..
Danke für Deine Einschätzung: Hört sich ja vielversprechend an ….. dann hoffen wir beide mal zusammen, dass der neue RS3 standfest querdynamischer wird als der Vorgänger !!
Ja, abwarten und Tee trinken. Ich wünsche es mir, mal sehen, ob ich dann nächstes Jahr enttäuscht werde oder ob es dann doch eine feine Option wird. Gespannt bin ich vor allem darauf, mit was für einem Aufpreis die Karbonkeramik-Bremsanlage zu Buche schlagen und wie standfest die Stahl-Anlage sein wird. Denn, kostet die Verbundanlage – wie sons gerne üblich – 6k € und mehr, ist es totaler Nonsense..
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