Ich muss meiner Meinung mal Luft machen, mich auskotzen, ausheulen, auch wenn es gar nicht – zumindest nicht direkt – um Autos geht: Heute morgen las ich auf dem Weg zum Bahnhof bei heise einen Artikel von der Gamescom, über das neue Need for Speed. Der ist schön platziert, gut vermarket hat man sich da. Aber ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich beim Lesen dieser Zeilen kotzen möchte!
„Wenn man vom Teufel spricht“ ist da wieder mal ein sehr passendes Sprichwort. Denn ausgerechnet an diesem Wochenende habe ich viel Zeit damit verbracht, „Need for Speed II SE“ lauffähig zu bekommen und habe noch mehr Zeit darin versenkt, mich mit Jaguar XJ220, Lotus Elise GT1 und anderen Autos auf Strecken wie „Outback“, „North Country“ oder „Pacific Spirit“ mit KI-Gegnern und Katrin im Splitscreen zu duellieren.
Mit Need for Speed fing bei mir alles an
Die Spielereihe „Need for Speed“ gibt es seit 1994 und hat für mich tatsächlich eine besondere Bedeutung. Klar, es ist ein Arcade-Racer. Doch in diesem Jahr, 1994, als ich gerade sieben Jahre alt war, hat diese Spielereihe für mich alles noch schlimmer gemacht: Was vorher schon an Begeisterung für Autos da war, ist mit „Need for Speed“ bei mir völlig eskaliert. „Need for Speed II SE“ trägt Schuld daran, dass ich heute eine Lotus Elise fahre, dass ein Ferrari F355 für mich bis heute eines der begehrenswertesten Autos überhaupt ist, dass ich Straßen in Skandinavien entdecken will und überhaupt, dass ich einfach so ein verbrannter Auto-Nerd bin. „Need for Speed Porsche“ hat mir, obwohl völlig fiktiv in der Streckenführung, die Pyrenäen nahegebracht – seit dem wollte ich immer irgendwann mal mit dem Auto in die Pyrenäen – was ich mit #thepluses3 inzwischen auch getan habe. Es ist diese Stimmung, die Atmosphäre, die manche Strecken in der Reihe so verbreitet haben, die dafür gesorgt haben, dass sich diese so nachhaltig eingebrannt haben und eng mit Emotionen verknüpft sind.
Der heilige Gral des Rennspielmarketings: Pseudo-Story, Gangster-Mist, Respekt, Crew & Co
„Need for Speed Underground 2“ war noch ganz cool, obwohl ich eigentlich immer recht wenig von Show-and-Shine-Tuning gehalten habe. Tuning muss ein Auto besser, schneller, fahrdynamischer machen. Doch genau dieser letzte, erträgliche Teil, war auch gleichzeitig der Anfang vom Abstieg der gesamten Serie. Denn man versuchte ebendieses Konzept immer weiter auszulutschen. Mehr Pseudo-Story, mehr Gangster-Mist, mehr „Respekt“. Mehr von dem Kram, den ab einer gewissen Zeit alle Publisher als den heiligen Gral der Rennspielvermarktung verstanden haben. Etwa zu dieser Zeit, als auch eine fast unendlich lange Durststrecke für Hardcore-Sim-Racer einsetzte, die erst mit Assetto Corsa und Project CARS endlich wieder ein Ende fand.
Seit Ewigkeiten habe ich kein neues „Need for Speed“ mehr gespielt. „Nitro“, „The Run“, „Rivals“ und wie sie alle heißen. Dazu klägliche Versuche mit dem Recycling alter Namen wie „Hot Pursuit“ alte Hasen wie mich aus den Löchern zu locken.
Neustart oder Marketing-Bullshit-Bingo?
Es ist also schon irgendwie ironisch, dass ich genau nach diesem Wochenende, als ich mit „Need for Speed II SE“ in alten Erinnerungen schwelge, bei heise diesen Artikel lese, wie man sich für „Need for Speed“ nun wieder auf seine Wurzeln besinnen wolle – denn genau dort war ich am Wochenende: bei den Wurzeln von NFS. Man habe also Spieler befragt, ihnen zugehört. Und herausgekommen seien die 5 Säulen, die „Need for Speed“ ausmachen. Gut, jetzt bin ich aber wirklich gespannt! Straßenrennen, Verfolgungsjagden, traumhafte Sportwagen, liebevolle Aufmachung und Präsentation und Fernweh-auslösende Strecken vielleicht? Das wären zumindest meine 5 Kandidaten. Nun ja, nicht ganz. Zum Glück klärt Marcus Nilsson, der sich für den „Neustart“ der Reihe verantwortlich zeigt, auf:
„Outlaw“ – die anarchische Seite des Spiels. „Style“ – Fahrzeugbeherrschung als Ausdrucksform. „Schrauber“ – das Basteln am eigenen Traumwagen. „Speed“ – das intensive Erlebnis der höchsten Geschwindigkeit. Und, nicht zu vergessen: „Crew“ – die treuen Freunde und Komplizen.
Verdammt noch mal, EA! Habt ihr den Arsch offen?!. „Crew“ und „Style“, „Fahrzeugbeherrschung als Ausdrucksform“. Danke, mit nur einem Textabsatz den Bullshit-Bingo-Bogen vollgemacht.
DAS nennt ihr „Reboot“? Zurück zu den Wurzeln? Nein, das ist eine versuchte Rechtfertigung des Mülls, den man seit Jahren auf Teufel komm raus der Reihe anerziehen will. Alter Wein in neuen Schläuchen. Der gleiche Mist so verkauft, als wäre es das, worauf die Spieler seit eh und je stehen würden. Dabei ist es ironischerweise genau dieser Mist, der „Need for Speed“ zu diesem lieblos recycelten Murks gemacht hat, der es inzwischen ist. Solange man es ja aber als „Reboot“ vermarkten kann, scheint ja alles ok.
EA, steckt euch euren „Need for Speed“-Neustart sonstwo hin!
Sicher, vielleicht bin ich ja auch die Ausnahme. Vielleicht sind Spieler, welche die Anfangszeit der Serie gebildet und sie damit überhaupt erst groß gemacht haben, nicht mehr relevant. Vielleicht ist es ja wirklich das, was die Spieler spielen wollen, die jedes Jahr hoffnungsvoll den neuesten NFS-Teil blind aus dem Regal kaufen und dann wieder einmal auf Amazon eine enttäuschte Rezensionen verfassen müssen. Doch ich frage mich, ob sich kein Spiel mehr machen lässt, bei dem es einfach um den Fahrspaß geht? Das den Spieler mit seiner Atmosphäre packt und ihn nicht zwingt in Pseudo-Jugend-Slang mit meinem „Ride“ der „Crew“ in meiner „Hood“ einen Besuch abzustatten?
Dabei waren die alten „Need for Speed“-Teile recht simpel gestrickt. Denn die Liebe zum Detail hat sie so groß gemacht: die schön liebevoll in Szene gesetzten Präsentationsvideos der einzelnen Autos, die phantasievolle Umsetzung der Strecken. Die Rennen gegen Freunde, wilde Verfolgungsjagden mit der Polizei.
Ihr wollt einen Neustart? Macht ein „Need for Speed: Classic“!
Nahezu jede Person, mit der ich bisher über Need for Speed gesprochen habe, hat mir die gleiche Antwort gegeben, was denn ihr Lieblingsteil der Serie war: „Need for Speed Porsche“. EA, wenn ihr es schon nicht auf die Reihe bekommt, ein neues Need for Speed zu entwickeln, ohne dieses leere Marketinggedöns zu verknoten: wie wäre es mal mit einem Porsche-Remake? Macht doch wenigstens noch ein mal ein Need for Speed für die Fans, die eure Marke überhaupt erst groß gemacht und die ersten Spiele gekauft haben. Ein Need for Speed II oder Porsche in neuem Gewand. Damit wir „alten Hasen“ wenigstens noch ein mal einen „Need for Speed“-Titel kaufen können und für uns einen friedlichen Abschluss mit der Serie finden. Danach dürft ihr wieder so viele Spiele wie ihr wollt produzieren, bei denen ihr „den Spielern zugehört habt“ – aber hört bitte nur noch ein mal den alten Hasen zu. Oder noch einfacher: macht doch einfach noch mal ein Need for Speed für die Spieler. Nicht für das Marketing. Danke.
Text: sb
Foto: sb
86 Kommentare
Wo kann ich unterschreiben!
Meine Lieblingsteile waren NFS: High Stakes (’99) und NFS: Porsche.
High Stakes habe ich auch sehr viel gespielt, das Fahrmodell fand ich da nur immer etwas doof, so schwammig. Hat aber auch noch viel Spaß gemacht
oh ja High Stakes war der hammer vorallem, weil man am pc so viel Autos nachträglich rein machen konnte von privat Leuten die teilweise die Dinger selbst gemacht haben mit einem 3d Programm.
Die Autos von Martin Leps waren legendär … der M3 E46 zB *sabber* und mit perfecktem Interiör… das war „damals“ ja auch DER WAHNSINN.
Ich habe es geliebt (wir heute auch) in der Cockpit-Ansicht zu fahren … und Szenarien habe ich dich nachgespielt teilweise konnte man ja die Grundstücke befahren … oder stundenlang rumgecruist… (ich hatte damals auch noch n Lenkrad an meinem PC)
hach ist das eine traumhafte Erinnerung <3
Jap, völlig richtig. Die Serie hat irgendwann angefangen richtig abzubauen, und zwar als das Tuning-Gedöns kam. Der richtige Tiefpunkt war dann erreicht, als man auf „Festivals gefahren“ ist. Für mich waren NFS4 und NFS5 (Porsche) die besten Teile!
Leider ja, obwohl NFSU2 an sich ja auch noch ein gutes Spiel war. Aber mit diesem ganzen Gangster-Pseudo-Story-Gedöns ging es bergab..
Shift war doch super. Zudem das einzige Konsolenspiel mit der Porsche Hausstrecke in Leipzig 🙂
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TNFS:SE was the best. Amazing game.
Definitely! Loved those point-to-point courses <3 great game
Hast du Probleme…
Mir gefällt die Idee (egal ob man es jetzt Neustart nennt oder nicht) mal wieder in die Richtung von Underground 2 zu gehen.
Gut, meinetwegen. Aber dieser ganze Pseudo-Story-Kram mit unglaubwürdigen Schauspielern, flachem Plot und diesem „Crew“-Mist und so. Die Zeit und das Geld sollen sie lieber ins Gameplay investieren
Erwartest du echt Glaubwürdigkeit in einem Spiel? Es ist doch nur ein Spiel und nicht das reale Leben.
Hast Du es auf der Gamescom angespielt und kannst schon über das Gameplay urteilen?
Es gibt halt Leute, die wollen nicht nur stumpf von Start zu Ziel fahren, sondern mögen es einfach ein bisschen berieselt zu werden und damit hat halt fast jeder Teil irgendwo seine Berechtigung.
Wäre dann nicht eher die Forza-Serie was für Spieler, die nur fahren wollen?
Nein, ich erwarte, dass ein Spiel gut und liebevoll gemacht ist. Und nein, ich war nicht auf der Gamescon. Aber dieser Artikel bei heise und die Aussagen darin sind einfach hohle Marketingphrasen und DAS kotzt mich an. Die Reden nur vom Reboot, weil sie damit die Leute wieder zum Kaufen animieren. Weil sie allen Leuten, die der Marke schon zum drölften Mal den Rücken gekehrt haben, damit wieder eins einschenken wollen: „Na klar, wir haben auf euch gehört.“ Das erzählen die seit Jahren bei jedem neuen Teil. „Wir gehen endlich wieder zurück zu den Wurzeln“.
Und nein, es geht auch nicht um „einfach nur fahren“. Aber ist eben wie gesagt nur meine Sicht der Dinge. Steht ja auch so im Artikel. Steh ich halt vielleicht alleine mit da. Vielleicht sieht es die Mehrheit der Spieler aber auch anders, wenn man Rezensionen und Kommentaren hier (die freilich weniger als eine Stichprobe sind) glauben schenken darf. Es ist halt nur Marketinggewäsch und nichts dahinter: das ärgert mich.
tzzzz.. dann spiel nur einmal forza horizon 2 und du denkst devenitiv anders. ..allein der Wechsel vom Einzelspielermodus zu online. . Oder die Grafik. … da kann NFS 10mal einpacken. ..
Booom! Exakt das denke ich inzwischen auch über diese Reihe. NFS: Underground fand ich noch cool weil das optische Tuning der Wagen wirklich Spaß gemacht hat aber anschließend kam nur noch Müll. NFS: Porsche bleibt aber auch weiterhin mein Lieblingsteil.
Porsche hat einfach gerockt! 🙂
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Ganz dickes Like! Wobei mir der erste Teil und das erste „Hot Pursuit“, beide auf der PS1, am besten gefallen haben. Die Gebirgs- und die Küstenstraße in Teil 1 waren einfach wunderschön.
Oh, absolut! Ich habe diese Etappen-Strecken vom ersten Teil geliebt und gerade die Küstenstraße (und die weiteren Etappen dazu) waren echt so schön und stimmungsvoll umgesetzt!
Die Etappenstrecken in der Form gab es leider nie wieder. 🙁 Sowas würde ich echt gerne mal auf der PS4 spielen.
Hast ein riesen Like verdient! Die spricht mir aus der Seele mit diesem Artikel, außerdem bist du der erste der sich traut so einen Artikel der einfach der Wahrheit entspricht zu schreiben und zu veröffentlichen! Ein hoch auf dich das du diesen Mut hast 🙂
Das ist mein anderes Problem: mich ärgert es ungemein, dass dieses Marketing-Verhalten von EA durch die Fachpresse quasi legitimiert wird, in dem dieses Zeug einfach geschluckt und 1:1 an den Leser weitergereicht wird. Aber dieses Fass wollte ich im Artikel nicht auch noch aufmachen 😉
Unterschreib ich zu 100%. Porsche war und ist mein NFS-Liebling.
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Den Artikel kann man quasi für jede länger laufende Serie so unterschreiben. NFS, Battlefield, jetzt demnächst Battlefront, CoD, überall das gleiche. Die Spiele bleiben halt in der gleichen Zielgruppe und altern nicht mit den Fans der ersten Stunde.
Zumal gerade EA ja viele Serien reinredet. Die haben u.A. dafür gesorgt, dass das ursprüngliche Ende der Mass Effect-Trilogie gekillt wurde.
Bei mir (Bj. 1991) war es NFS HOT Pursuit 3….
Dieses Spiel steuert eine sehr großen Teil an meiner Autobegeisterung bei….
Das Stunden lange rumfahren auf auf Strecken wie z.B.: Hometown, Atlantica, Rocky Pass oder Summit, (dieser legendäre Spruch…. SUMMIT BEDEUTET GIPFEL) mit legänderen Autos wie dem Diablo SV, 550 Maranello oder dem ItalDesign Schigera…. einfach nur Stark <3
Ich spielte es Stundenlang mit meinem Kumpel im Splitscreen. Wir fuhren nicht nur Rennen, sondern cruisten einfach so durch die gegend und hatten unsere eigenen Häuser auf den Strecken und spielten Szenarien durch..??
Später war es dann NFS Porsche.... einfach Meilensteine der Rennspielgeschichte!!!
Nach NFSU2 hörte meine Beigeisterung für die Need for Speed Reihe auf.
Eine Classic Auflage mit den ganzen Strecken und Autos wäre ein Traum....
Das waren noch Zeiten ? Splitscreen auf nem 17 Zoll Monitor ??
Könnze aber auch n 15er gewesen sein, Markus Bauer weißt du das noch?
Genau das habe ich mit meinem Kumpel damals in NFS2SE gemacht und später auch im 3er 😉 Hach, was war das Leben schön 😀
Markus hast du noch die Installations-CD? Ich muss schauen, ob ich das nicht doch noch iwie zum laufen bekomm und dann mach ma mal nen Classic Abend ??
da wäre ich auch dabei… man was sind da Nächte mit Zocken drauf gegangen… NFS 2SE, 3, sogar NFSU hatte irgendwo seinen Reiz…
NFS Shift fand ich dann wieder nett, Hot Pursuit und das aktuelle sind mir zu arcadelastig…
Müsste die CD schon noch haben…..
Aber denke der Geist ist raus…. so verspielt wie früher sind wir einfach nicht mehr…..
Lt. Publisher, was ich die letzten Jahre auf der GC so hörte, sind halt die ganzen Games, ob Autorenn, Fussball, usw. Games „am Puls der heute 17-jährigen!“ Ob das so ist, weiß ich nicht, kenne keinen in dem Alter. Gut, NfS mochte ich zB noch nie, zu sehr Arcade mit furchtbarer Steuerung. Das alte PS2 DTM Race Driver oder auf der One das TOCA, mensch, ohne dem KirmesZeug drumrum, einfach saumäßige Gaudi zu fahren, äh, spielen. Heute, mit 45, wird das schwierig, weil ich nicht mehr die Zeit eines 15jährigen habe. Die Spiele sind aber so komplex geworden, künstlich aufgepumpt, dass du eben “ nicht mal schnell ne halbe Stunde“ zocken kannst. Was kann man heute alles simulieren, aber will man das? Auf der GC sagte ich zu einem Produktmenschen, ähnlich wie du, „Wissen Sie, ein Fifa Classic wünsch ich mir. Ohne Gold Team online Bonus, ohne 25 überKreuz-Tastenkombis für den mega Trick, schießen, rennen, und foulen, zack, fertig. 3 gute Kumpels, 4 Sixer und Chips und meine alten Games einfach nur in der neuen mega Grafik, das wäre mein Wunsch.“ Da wurde ich angeschaut, als wäre man nicht von diesem Planeten, oder aus der Brotherhood mit Online Gold Status.
Sicher, ich meine: warum sollte man ein Produkt für eine griesgrämige, kritische Gruppe Spieler herausbringen, wenn man genauso gut irgendwelches Zeug mit Marketing aufgepumpt verschleudern kann, weil die 17 Jährigen noch nicht so viel Erfahrung sammeln konnten, um zu wissen, dass ihnen nur der ewig gleiche Marketingbrei serviert wird.
Andererseits, schaue ich mir Rezensionen bei Amazon & Co an, frage ich mich: sind die Spiele denn überhaupt am Puls von irgendwem?
TOCA war Mega ?
Ich würde mir wieder ein Gran Tourismo wünschen!
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EA versucht das meiner Meinung nach grandiose Spielergebniss von Forza Horizon 2 zusammen mit dem eher mäßigen aber von der Grundidee gutem THE Crew und dem geliebten Underground zu mixen . Finde das grundsätzlich nicht schlimm und bin schon sehr gespannt ob es endlich mal wieder ein Titel wird den ich bis zum Exzess Spiele oder nach ein paar Stunden genervt in die Ecke schmeiße, wie beim letzten Need for Shit Titel
PORSCHE!
Ganz eindeutig, bei underground hab ich mich schon gefragt ob ich noch alle an der Waffel hab ein Spiel zum vollpreis zu kaufen ohne auch nur eine Zeile vorher darüber zu lesen etc…….ich wurde bestätigt, nach 3-4 Stunden stands im Schrank und wurde dann erst wieder angefasst als der Schrank auf den Spermüll wanderte ….
Ich bin froh den Artikel zu lesen denn ich dachte schon ich bin allein und die Homies finden den neuen gangstastyle tight und smooth ……. LEUTE IHR SEID MEINE HOMIES 😀
Ne mal ohne witz das ist einfach nur noch schlecht was da abgeliefert wird.
Ich finds toll das das noch mehr so sehen
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Das, was Du suchst, machen heute irgendwelche Verstrahlten im Keller.
Die großen Labels machen den drölften Teil von CoD, Battelfield, NfS, AC, usw.
Hirnlose Wiederholung, Grafikbombast und QTE.
Wer Spiele mit Story oder Spielspaß ohne viel Brimborium sucht, muss die unabhängigen (crowdfunding) Entwickler suchen.
Rocketleague ist gerade ganz großer Hype. Autofussball. Simpel. Nur eine Arena. Aber Millionen Spieler
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Ich bin gespannt, soll ja mal wieder in Richtung Untergrund Tuning gehen und an die reale tuningszene angelehnt sein .. Stichwort rocket Bodykit
NICHTS IS DERZEIT BESSER ALS FORZA HORIZON 2 !! geht mir genauso. .. zumal wir UNS sonst NIE kennen gelernt hätten 🙂
majo hast schonma gesehn nfs würd geil
ich hatte nfs2. der mclaren war der schnellste, wenn ich mich recht erinnere. und irgendwoher gab es auch codes für andere karren
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Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich dich zum Gamescom letzte Woche eingeladen damit du das BCD Build spielen könntest.
Das wäre nett gewesen, aber hätte keine Zeit gehabt 😉
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Yeah, Need For Speed Porsche Unleashed!!!
JW Hubbers liked this on Facebook.
NFS Porsche war genial und hat immens Spaß gemacht. Auch NFS3 und NFS 4 waren super und hatte klasse Strecken (und jemand hatte einen Editor gebastelt, damit man sie verändert kann). Seitdem immer die alte Leiher und wenig Motivation. Ich hätte gern die Option für eine realistischere Fahrphysik (wie Test Drive Unlimited oder noch besser) anstatt dem extremen Arcade Fahrverhalten.
Bei Test Drive Unlimited fand ich Hawaii irgendwie interessanter als das Fahrverhalten. Die Insel war klasse! 🙂
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