passion:driving

4,2 Liter Verbrauch in der Mitteklasse von Renault – super! Oder?

November 22, 2011 News 2 Kommentare

Eben habe ich eine Pressemitteilung von Renault gelesen, in der der neue Renault Laguna mit einem Verbrauch von 4,2 Litern Diesel / 100 Kilometer beworben wird. Nicht schlecht, war mein erster Gedanke. Mit gerade einmal 109 Gramm CO2 pro 100 Kilometer ist er dazu auch noch ziemlich sauber. Aber Verbrauch ist ja nicht alles, also darf man fragen: mit was für einem Motor ist man denn dann unterwegs, wenn der so sparsam ist? Und genau hier macht sich dann ein wenig Ernüchterung breit: es handelt sich dabei um den Einstiegsdiesel dCi 110. Ein paar Zahlen gefällig? 1,5 Liter Hubraum, 110 PS.




Da wirft sich unweigerlich die Frage auf, ob man wirklich mit 110PS in einem Mittelklasse-Dickschiff unterwegs sein möchte? Wir kennen ja das Phänomen, dass bei vielen Modellen die Einstiegsmotorisierung zwar im ECE-Normverbrauch super abschneidet, in der Realität aber für ein angenehmes Vorankommen so stark getreten werden muss, dass sich die Verbrauchsangaben in völlig unerreichbare Sphären verschieben. Ob das beim Laguna dCi110 auch so ist? Man kann nur spekulieren, man sollte natürlich nicht vergessen, dass Renault durchaus weiß, wie man gute Dieselmotoren baut.

Ich möchte also die Entwicklungsleistung um den Motor nicht schmälern, ob so ein kleines Triebwerk in einem etwas größeren Mittelklassewagen aber sinnvoll ist, nur um nominell den sparsamsten Motor einer Fahrzeugklasse bieten zu können, sei einmal dahingestellt. Ferrari wird sicherlich auch keinen 458 mit 160PS Dieselmotor auf den Markt bringen, um sich mit dem besten Verbrauch in der Riege der Supersportler rühmen zu können.