passion:driving

JA! zum Bilster Berg!

Juni 5, 2012 Passion 1 Kommentar

Bilster Berg Drive ResortNa, Hand hoch, wer hat schon vom Bilster Berg gehört? Für mich als begeisterten Enthusiasten, der sein Auto auch gerne auf der Rennstrecke bewegt, gab es in den letzten Monaten kaum ein spannenderes Thema, als diese neu entstehende Rennstrecke im Kreis Höxter.

Die Strecke weist eine wunderbare Streckenführung auf, wie sie es seit der Nordschleife wohl nicht mehr gegeben hat. Ab vom typischen Formel1-Strecken-Einheitsbrei, endlich mal wieder ein Kurs, mit nach außen hängenden Kurven und einem munteren Auf und Ab. Ein Auf und Ab ist aber leider auch die Geschichte der im Bau befindlichen Strecke. Denn das Projekt wurde gerade durch ein Urteil des OVG Münsters stark erschüttert: zwar darf der Bau fortgesetzt, die Anlage aber nicht in Betrieb genommen werden, da „unzumutbare Lärmimmissionen bei den Nachbarn nicht auszuschließen seien“.

Ich finde, der Bilster Berg ist ein Projekt, dass unbedingt unterstützt werden sollte. Es hilft nicht nur der Region, sondern es wäre auch ein großer Schritt nach vorne, die deutsche Trackday-Kultur weiter zu stärken – ab und an schaue ich doch mal ziemlich neidisch ‚rüber auf die Insel zu den Engländern..

Wer das Projekt gerne unterstützen möchte, kann ganz einfach hier seine Stimme abgeben: http://openpetition.de/petition/online/ja-zum-bilster-berg. Das geht schnell und hilft viel!

Als kleines „Leckerle“ gibt es hier schon mal eine Vorschau auf die neue Strecke. Eine (fast) komplette Runde in einem Artega GT (hab‘ ich schon erwähnt, wie mich dieses Auto fasziniert?).

Artega GT at Bilster Berg from eGarage on Vimeo.