Anzeige

Vor kurzem habe ich euch bereits den Michelin Pilot Sport 4 als optimalen, sportlichen Allroundreifen vorgestellt. Was, wenn’s noch mal sportlicher sein soll? Dafür hat Michelin nun den neuen Pilot Sport 4 S im Angebot!

Manch einer mag sich nun eventuell über den Namen wundern. Wer sich mit Reifen auskennt, weiß, dass es bisher keinen Pilot Sport 4 S gab. Den gab es, aber er hieß zuvor anders. Der Pilot Sport 4 S ist der Nachfolger zum Michelin Pilot Super Sport. Einem besonders griffigen und sportlichen Straßenreifen, ein UHP (Ultra High Performance), welcher direkt eine Stufe unter dem Pilot Sport Cup2 angeordnet ist – einem reinen Semislick.
 
Ein Semislick hat aber nun mal im Alltag beschränkten Nutzen, denn im Regen sind Semislicks immer ein wenig mehr mit Vorsicht zu genießen. Mit dem Pilot Sport 4 S dagegen bekommt man einen voll alltagstauglichen Reifen.

Michelin Pilot Sport 4S
 
Ganz offen gesprochen: ich war schon ein Fan des Vorgängers, des Pilot Super Sport. Der Reifen baut auf der Straße so viel Grip auf, als würden Reifen und Straße wie Zahnräder ineinander greifen. Mit dem Pilot Sport 4 S hat Michelin sogar noch mal nachgelegt. Der Trockengrip ist erstaunlich hoch. Doch viel wichtiger ist vor allem die Lenkpräzision, welche dem Fahrer ein unmittelbares Gefühl über den Straßenzustand und das Gripniveau der Vorderachse vermittelt. Gerade in schnellen Wechselkurven führt ein über die Felge walkender Reifen auch zu einem weniger präzisen Handling. Daher hat der Pilot Sport 4 S eine Hybrid-Gürtellage aus einer Mischung aus Aramid und Nylon. Der große Vorteil der Aramidfasern ist, dass sie bei gleichem Gewicht die fünffache Widerstandsfähigkeit haben, wie Stahlfasern.
 
Diese Struktur sorgt aber nicht nur dafür, dass der Reifen weniger walkt und damit eine höhere Lenkpräzision ermöglicht. Sie sorgt auch dafür, dass der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten nicht „wächst“. Zum Hintergrund: je schneller ein Reifen dreht, desto höher sind natürlich auch die Zentrifugalkräfte. Der Reifen beginnt also, sich auszudehnen. Für die Lauffläche bedeutet das normalerweise, dass sich damit die Aufstandsfläche immer weiter reduziert. Dank dieser speziellen Hybrid-Gürtellage wird das weitestgehend unterbunden.


 
Darüberhinaus hat Michelin mit dem „Variable Contact Patch 2.0“ eine Technologie entwickelt, welche dafür sorgt, dass auch bei starker Kurvenfahrt die maximal mögliche Aufstandsfläche gewährleistet ist. Das ermöglicht gleichbleibend hohen Grip, aber auch eine bessere Temperaturverteilung, sodass der Reifen nicht zu schnell punktuell überhitzt und zu schmieren beginnt.
 
Auf der Innen- und Außenseite kommen beim Pilot Sport 4 S übrigens unterschiedliche Gummimischungen zum Einsatz. Eine neuartige Elastomermischung auf der Außenseite sorgt etwa dafür, dass der Reifen auch bei Nässe einwandfrei funktioniert.
 
Michelin Pilot Sport 4S

Sportreifen sind nun allerdings auch dafür bekannt, dass sie nicht die größte Haltbarkeit haben. Auch hier hat Michelin Entwicklungsaufwand investiert. In einem von der DEKRA durchgeführten Test, war der Michelin Pilot Sport 4 S der Reifen mit der längsten Haltbarkeit, im Vergleich zum Bridgestone Potenza S001, Continental SportContact 6, Dunlop SportMaxx RT2, GoodYear Eagle F1 Asymmetric 3 und dem Pirelli PZero Nero GT in der Dimension 255/35/R19.
 
Und ganz offen gesprochen: ich kann den Reifen nach bestem Wissen und Gewissen empfehlen! Der Michelin Pilot Super Sport war bereits ein Reifen, der mich immer wieder sehr beeindruckt hat – zuletzt auch auf dem neuen Ford Focus RS. Ein unfassbar hohes Gripniveau und ein sicheres Fahrverhalten bei Nässe, wie man es von anderen UHP-Reifen nicht gewohnt ist. Der Pilot Sport 4 S legt hier gleich nochmal nach und konnte mich sowohl auf der Rennstrecke, als auch auf der Landstraße oder im teils nassen Autocross überzeugen (dort übrigens auch im Vergleich zu Konkurrenzreifen).

Michelin Pilot Sport 4S
 
Alle Ausführungen sind mindestens über 300 km/h freigegeben, darüberhinaus gibt es gar Ausführungen bis 400 km/h. Erhältlich ist der Michelin Pilot Sport 4 S in 42 Varianten für 19- und 20-Zoll-Räder, von 225/35/R19 bis 345/30/R20. 2018 sollen dann noch weitere Dimensionen in 21 und 22 Zoll folgen.

Text: sb
Fotos: sb/Michelin


Autor

Gründer und überwiegender Texter hinter passion:driving. Leidenschaftlicher Car-Nerd, immer auf der Suche nach dem Rande des Kammschen Kreises und viel zu häufig auf irgendwelchen Rennstrecken unterwegs. Anglophil veranlagt, liebt britische Sportwagen und fährt eine Lotus Elise S1, um das eigene, eher nachteilige, Leistungsgewicht wieder auszugleichen. Neben passion:driving schreibt er als freier Autojournalist (Mitglied im Verband der Motorjournalisten) auch für die heise autos und andere Publikationen.

3 Kommentare

  1. Hallo,
    ich bin auch auf der Suche nach einer guten Rad-Reifen Kombination mit einem Polit Sport 4S in 255 35 R19. Ich habe aktuell einen Pilot Super Sport in der gleichen Dimension auf 9″ breiten Felgen. Die Optik sieht etwas gestreckt aus. Euer Aufmacherbild oben sieht genau so aus, wie ich es mir wünsche. Nun meine Frage: Welche Reifen- und welche Felgendimension sind da zu sehen?

    Danke

    • Hi Christopher,

      puh, ich muss Dich da leider enttäuschen. Ich habe gerade mal mein Bildarchiv durchstöbert, habe aber leider kein anderes Bild, auf dem man die Dimensionen erkennen könnte. Das Auto war aber ein Audi S5, das sind ja auch diese Talladega-Felgen in 9×19 Zoll. Da Michelin üblicherweise die Reifen in den Standarddimensionen montiert hat für diese Events, gehe ich also davon aus, dass es tatsächlich 255/35/19 sein sollte, also genau das, was Du auch suchst. Eine Garantie kann ich Dir nur dafür leider nicht geben..

      LG
      Sebastian

  2. Hallo,
    ich fahre den Pilot Sport 4S jetzt auf meinem 718 Boxster S und habe einen sehr guten Vergleich zu der Erstausrüstung die mit dem Pirelli PZero erfolgte, habe des weiteren gute Vergleiche weil es mittlerweile der 10te. Boxster S ist den ich fahre.. Der Pirelli ist zwar für diesen Porsche entwickelt worden, aufgrund der Erkenntnisse die ich jetzt nach ca. 112.000 Kilometer Gesamtlaufleistung gewinnen konnte muss ich gestehen, dass der ideale Reifen als Sommerreifen, der Michelin Pilot Sport 4 S ist.
    Weil zum einen aufgrund der Kilometerlaufleistung die doppelt so hoch nämlich 20.660 KM beträgt im Gegensatz zum Pirelli, desweiteren sind die Fahreigenschaften sprich der Fahrkomfort beim Michelin wesentlich besser als beim Pirelli. Das bedeutet das Einlenkverhalten bei geringen sowie auch bei hohen Geschwindigkeiten vermittelt ein wesentlich direkteres Fahrgefühl als beim Pirelli, auch bei nassen Straßenbedingungen steht der Michelin dem Pirelli nicht nach, was mal Pirelli Land war. Extrem bemerkbar ist der Bremsweg, weil der ist beim Michelin deutlich geringer und vermittelt ein sicheres Fahrgefühl gerade in der Rückmeldung zum Lenkrrad. Ich war begeisterter Pirelli Fahrer bin aber eines besseren belehrt worden und kann den Michelin Pilot Sport 4S mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Schreibe einen Kommentar