Irgendwie freue ich mich immer wie ein kleines Kind auf neue Testwagen. Und so war es auch heute morgen, als ich den neuen Honda Civic in Empfang nehmen durfte. Dieser wird mich jetzt zwei Wochen tagtäglich begleiten und  wird dabei von mir auf Herz und Nieren getestet. Zu tun haben wir es mit einem neuen Civic, wie er dieses Jahr Premiere feierte. Unter der Haube sitzt ein 1,8 Liter Benziner mit 104 kW (142 PS). Und wie es sich für einen echten Honda gehört, verlangt der nach Drehzahlen. Wie sparsam er dabei bleibt, das wird sich zeigen und auch, ob die 142 PS und ein Leergewicht von 1,4 Tonnen zuzüglich Sonderausstattung dem „Sport“ im Namen nicht doch im Wege stehen.

Honda Civic 1.8 Sport Testwagen

Schon jetzt sind mir aber direkt 2-3 Sachen aufgefallen, die mich im Civic begeistern: da wäre einerseits der weit vom Fahrer entfernte Digitaltacho inkl. großem Bordcomputer usw. Funktioniert fast so gut, wie ein Heads-Up-Display und sieht super aus und gibt ein gutes Raumgefühlt. Dann wäre da noch die traumhaft knackige Schaltung. Einfach prächtig, wie präzise und sauber definiert hier die 6 wählbaren Gänge einrasten. Und dann gibt es auch noch so schöne Details, wie das blau beleuchtete Civic Logo in den Trittleisten. Schön!

Honda Civic 1.8 Sport Testwagen

Der erste Eindruck passt also schon mal. Die Sitzposition ist noch nicht optimal gefunden und auch das Wetter macht nicht gerade Lust auf eine schöne Ausfahrt heute, aber ich werde den Civic noch ausgiebig bewegen, soviel ist sicher. Sind alt-Civic Besitzer unter euch? Mich würde interessieren, was ihr zum neuen wissen wollt! Sonst irgendwelche Fragen – lasst es mich wissen!


Autor

Gründer und überwiegender Texter hinter passion:driving. Leidenschaftlicher Car-Nerd, immer auf der Suche nach dem Rande des Kammschen Kreises und viel zu häufig auf irgendwelchen Rennstrecken unterwegs. Anglophil veranlagt, liebt britische Sportwagen und fährt eine Lotus Elise S1, um das eigene, eher nachteilige, Leistungsgewicht wieder auszugleichen. Neben passion:driving schreibt er als freier Autojournalist (Mitglied im Verband der Motorjournalisten) auch für die heise autos und andere Publikationen.

Schreibe einen Kommentar