passion:driving

Bloglight Mitsubishi Dezember 2012

Dezember 28, 2012 Im Bloglight 10 Kommentare

Nicht nur der Dezember neigt sich seinem Ende entgegen, auch das Jahr geht allmählich zu Ende. Auf den Weltuntergang ist vielleicht kein Verlass, auf die Auto-Blogosphäre allerdings schon. Denn Monatsende bedeutet: Zeit für’s Bloglight. Und auch diesen Monat haben wir unsere Stimmen in einen Topf geworfen, um einen Hersteller besonders zu küren. Und das ist diesen Monat: Mitsubishi!

„Mitsubishi?“ fragt sich nun vielleicht der ein oder andere? Für mich gab es erst diesen Monat gar die erste Begegnung mit der Marke Mitsubishi. Die Zeit, die ich während des Test des Mitsubishi ASX mit dem japanischen Crossover verbracht habe, war tatsächlich für mich schon fast prägend. Denn die Qualität hat mich überzeugt, Wertigkeit, gute Verarbeitung, ein tolles Gesamtpaket – der ASX blieb einfach positiv hängen, insbesondere, da das Preisverhältnis mehr als fair ist.

mitsubishi-asx-bloglight-full-4790

Doch damit alleine wäre sicherlich kein Bloglight zu rechtfertigen. Mitsubishi überzeugt mich insbesondere auch mit einer gewissen Vielfalt. Die Modellpalette bietet einiges: etwa den Mitsubishi Colt, Bjoerns Testwagen des Jahres, ein scheinbar sehr guter und günstiger Kleinwagen. Oder da wäre der Mitsubishi Lancer Evo – eine wahre Legende, ein reinrassiges Sportgerät. Aber da gibt es auch den Mitsubishi i-MiEV, ein waschechtes Elektroauto, genauer gesagt ein Kleinstwagen mit Elektroantrieb, welches hierzulande eines der ersten wahrgenommenen Elektrofahrzeuge war. Leider waren die Absatzzahlen jedoch nicht gerade von bester Güte.

mitsubishi-asx-bloglight-full-4804

Hierzulande wird Mitsubishi inzwischen hauptsächlich durch seine SUV, Crossover und Geländewagen wahrgenommen. Pajero, Outlander oder L200 (mit dem der Jan seinen Weihnachtsbaum besorgt hat) sind Namen, die nicht nur bei Geländegänger bekannt sind.

Durch die zahlreiche Verlinkung im obigen Text, seht ihr aber auch schon, worauf ich ansonsten hinaus möchte: Mitsubishi, ein äußerst kleiner Importeur mit begrenzten Mitteln, gibt sich rege Mühe, auch uns Blogger in unserer Arbeit zu unterstützen und uns Testwagen zur Verfügung zu stellen – auch das verdient Lob und meinen persönlichen Dank! Und damit, herzlichen Glückwunsch Mitsubishi für das letzte Bloglight des Jahres 2012!