passion:driving

I CAN HAZ COUPÉ? Mercedes-Benz CLA in Detroit vorgestellt

Januar 14, 2013 Messen, Neue Autos 2 Kommentare

Endlich! 🙂 Die neue A-Klasse ist ja schon ein schönes Ding – ohne Frage. Gut, das Heck ist nicht ganz mein Ding, aber sonst wirklich grandios. Und mit dem A250 Sport  und dem kommenden A45 AMG bedient man endlich auch Sportfahrer. Zumal die A-Klasse damit das hält, was sie optisch verspricht: Sportlichkeit und Jugend. Und gegen das Heck hat man in Stuttgart nun auch etwas getan: mit dem CLA wurde endlich das Coupé zur A-Klasse in Detroit vorgestellt.




Mercedes-Benz CLA

Und was soll ich sagen? Fabulös! Der CLA bringt genau das, was den CLS bereits so schön wirken lässt auf ein kleines Format und macht aus der sportlich knackigen A-Klasse ein reinrassiges Sportcoupé. Wie die aktuelle A-Klasse auch, ist der CLA vorerst mit bis zu 155 kW (211 PS) zu haben, welche aus einem Turbomotor gequetscht werden. Spannend wird dann natürlich die AMG Version, welche später folgen wird. Später folgen soll übrigens auch eine Shooting Brake Version, ähnlich wie beim CLS – da kann man nur gespannt sein!

Mercedes-Benz CLA

Alle Versionen sind optional als 4Matic Modelle mit Allradantrieb verfügbar. Übrigens: viel gezeigt wurde vom CLA nicht. Direkt nach der Enthüllung wurde das wunderschöne kompakte Coupé wieder in Tücher gewickelt, denn die volle Aufmerksamkeit möchte man der neuen E-Klasse zukommen lassen, mit der auch dei Road-Tripper derzeit unterwegs sind und die ich nächsten Monat fahren darf. Apropo: Jan hat zum CLA erzählt, wie er dem Ding verflossen ist und wie sehnsüchtig er das Teil erwartet hat, während Bjoern einige Details zum CLA vorstellt!

Mercedes-Benz CLA

Die offizielle Präsentation des CLA wird Mercedes-Benz auf der Fashion-Week in Berlin (15. – 18. Januar) feiern und ist ab sofort bestellbar. Die Auslieferungen sollen im April beginnen.