passion:driving

Nissan 370Z – gute Neuigkeiten für das (Modell-)Jahr 2013!

März 15, 2013 Modellpflege 1 Kommentar

Dass für den Nissan 370Z dieses Jahr ein kleines Update kommt, war ja bereits bekannt. Heute wurde endlich bekannt, was sich nun genau getan an. Und nicht nur wurde das Gesicht etwas überarbeitet. Gute Neuigkeiten: vor allem die Preisliste wurde einem Update unterzogen – nach unten!




Nissan 370Z Facelift Modelljahr 2013

Der Nissan 370Z ist ein tolles Auto – fraglos. Ich finde ihn wunderschön, auch wenn ich immer dem 350Z ein wenig nachweinen werde. Anders bei Can, der sich in den 370Z seinerzeit haushoch verliebt hatte. Jetzt gibt es ein Facelift und das trifft für mich voll ins Schwarze! Dabei hat man sich vor allem feinen Details gewidmet. Der markanteste Unterschied ist aber das LED-Tagfahrlicht, welches wie ein Sägezahn an den Seiten vertikal angebracht ist. Das ist ein Detail, welches ich schon beim Citroën DS3 extrem gelungen finde und den 370Z macht es von vorne gleich noch eine Spur aggressiver.

Noch eine (mindestens für mich) wichtige Neuerung: der Kühlergrill wurde überarbeitet. Endlich! Während bisher zwei „Zacken“ im unteren Bereich in den Grill hineinführten, sind diese nun verschwunden. Der 370Z lehnt sich damit etwas mehr an seinen Vorgänger, den 350Z an, und wirkt dadurch etwas wuchtiger – mir gefällt das extrem gut. Diese Zacken haben für mich bisher die Optik immer ein wenig gestört. Dazu halten zwei neue Farben Einzug in den Konfigurator: Magma Red und Midnight Blue. Und wow.. Magma Red steht dem Zettie unglaublich gut.

Nissan 370Z Facelift Modelljahr 2013

Mehr Power kommt mit dem Nismo

Am Motor wurde indes nichts geschraubt. Macht nichts, denn das Triebwerk im 370Z ist bereits sehr gut und muss sich im Gegensatz zum Erstmotor des 350er nicht Drehzahlmüde schimpfen lassen und auch die Probleme mit den Kopfdichtungen sind dem neuen eher Fremd. Außerdem wird es ja ab Mai den Nissan 370Z Nismo geben, welcher dann mit 253 kW (344 PS) das Leistungsplus bieten wird.

Nissan 370Z Facelift Modelljahr 2013

Grundpreis nun stark reduziert

Das eigentliche Highlight am 370Z Modelljahr 2013 ist aber vor allem die Preisliste: das Coupé wird nun bereits ab 32.900 € zu haben sein. Das sind mal eben 5.850 € weniger beim Einstiegspreis. Wow.. Und ich muss zugeben, da fange ich schon wieder an zu rechnen. Ein wenig Zeit dazu habe ich noch, denn zu haben ist der Nissan 370Z Modelljahr 2013 dann ab dem 1. Juni.