passion:driving

Sonderserie: Nissan 370Z Nismo – Fahrwerk für sportliche Ansprüche

November 25, 2013 Technik 1 Kommentar

 Advertorial

Im vierten und letzten Teil unserer Sonderserie über den Nissan 370Z Nismo, wollen wir einen Blick auf das werfen, was ein Auto wirklich schnell macht. Das ist nicht der Motor oder das stylische Design. Es ist: das Fahrwerk, das insbesondere auf anspruchsvollen Rennstrecken wie der Nordschleife oder dem Bilster Berg über Sekunden entscheidet.




Nissan 370Z Nismo

Beim Fahrwerk lag ein wichtiges Augenmerk vor allem auch darauf, den 370Z Nismo insbesondere an die hiesigen Straßenbedingungen anzupassen – denn europäische Straßen gelten als anspruchsvoller im Vergleich zu amerikanischen. In erster Linie wurde hierzu vor allem die Gesamthärte des Fahrwerks verändert: die Federn an der Vorderachse wurden um 14% härter abgestimmt. Dazu wurden auch die Dämpfer angepasst, welche an der Vorderachse um 23 Prozent, an der Hinterachse gar um 41 Prozent straffer abgestimmt wurden.

Nissan 370Z Nismo

Eine im Vergleich zur Vorderachse erhöhte Dämpferrate sorgt für allem für ein agileres Handling und weniger Untersteuern. Zudem wird durch diese Abstimmung die Nickneigung bei scharfen Bremsmanövern verringert, während am Heck beim Beschleunigen immer noch ein leichtes „Eintauchen“ möglich ist und damit eine optimale Gewichtsverteilung beim Beschleunigen erreicht wird. Dynamische Achslastverteilung nennt sich das. In Zahlen ausgedrückt verschiebt sich die Gewichtsverteilung von 53:47 Prozent nahe in Richtung 50:50 und sorgt somit beim Beschleunigen für optimale Traktion.

Nissan 370Z Nismo

Aber nicht nur hier wurde beim Fahrwerk Hand angelegt: zusätzlich bekam der Nissan 370Z Nismo einen steiferen Querstabilisator an der Vorderachse. Das reduziert Wankbewegungen und schärft das Einlenkverhalten deutlich. Einen wichtigen Beitrag für ein sportliches Handling liefern zudem die Änderungen an der Spurweite: dank breiterer Spur wird die Masse des Fahrzeugs besser verteilt.

Der Nissan 370Z Nismo ist ein Sportgerät, durch und durch: ob im Auftritt, bei der Performance, dem Styling oder – wie wir hier sehen – dem Fahrwerk. Weitere Informationen gibt es auf der Website zum Nissan 370Z Nismo.