Was wird Audi gerne kritisiert, dass sich die Autos gleichen wie ein Ei dem anderen. Unter dem Titel „The little Copy Shop“ hatte Bjoern gar ein Teserbildchen von Audi „überarbeitet“. Und dann, während in Stuttgart eine Limousine der anderen zum verwechseln ähnlich gemacht und die gesamte Designsprache auf Schema F eingestampft wird, kommen die Ingolstädter und: machen’s einfach anders, trauen sich was. Vorhang auf für den neuen Audi Q2.
Zugegeben: so ganz hätte ich auch nicht mit einem so eigenständigen Design gerechnet. Und ja, natürlich bleibt der neue Q2 eindeutig als Audi erkennbar. Aber, viel wichtiger: er bleibt eindeutig als Q2 erkennbar. Verwechslungsgefahr nahezu ausgeschlossen. Dafür sorgt alleine schon die eigenständige Front. Dass uns die Pressemitteilung von 2 Ecken mehr im Kühlergrill erzählt (den es optional auch in schwarz-matt lackiert gibt), nun im „Oktagondesign“ daherkommt – geschenkt. Allein aber der kantige, breite Lufteinlass und die nach unten gezogenen Scheinwerfer heben den Q2 optisch von seinen Q-Geschwistern ab.
Optisch fast ein S-Modell
Die Seitenansicht: wuchtig und knackig. Eigentlich würde man da schon fast ein S oder RS Modell erwarten, so wuchtig und muskulös, wie er dasteht: kräftig ausgeformte Radhäuser, hochgezogene, breite Schulter und ein andersfarbiges „Blade“ an der C-Säule. Ganz ehrlich: wenn ich mir so anschaue, wie kräftig die Schulter nach hinten herausgearbeitet ist, fixt mich das Design schon ein wenig an. Allein schon die Vorstellung im Cockpit zu sitzen (das laut Pressemeldung eine tiefe Sitzposition verspricht) und über den Außenspiegel über diese breite Schulter schauen zu dürfen – wer liebt das denn nicht?
Richtig interessant wird es aber erst am Heck: denn so ein bisschen GLA versteckt sich da schon. Ob’s an der Form liegt, am Kompakt-SUV oder am eindeutig (für Audi) eigenständigen Scheinwerferdesign? Keine Ahnung. So oder so, dürften sich die Geister hier scheiden. Was ich aber durchaus gut finde: zu gefällig seien ja alle Audis und hier dürfte es endlich mal wieder ein wenig Kontroverse geben. Apropos kompakt: 4,19 Meter Länge, 1,51 Meter Höhe und 1,79 Meter breit ist der neue Q2.
MQB, MIB und: Daten-eSIM serienmäßig an Bord!
Technisch steckt unter dem Blechkleid natürlich die aktuellste Version des MQB, dem modularen Querbaukasten mit der aktuellsten Version des modularen Infotainmentbaukastens (ja, bei Audi bzw. im VW-Konzern liebt man Baukästen!). Neben dem optionalen Virtual Cockpit gibt es also ein MMI Touch inkl. Online-Dienste (Google Maps Kartendarstellung usw) und WLAN-Hotspot. Außerdem schlägt Audi (endlich!) erstmals den Weg ein, dass serienmäßig eine Daten-SIM-Karte, eine eSIM (fest verbaute, programmierbare SIM-Karte) inklusive ist. Das heißt: für die Nutzung dieser Services benötigt man keine separate SIM mehr und kann „in den meisten“ europäischen Ländern auch kostenlos roamen.
Auf der Liste der Assistenzen gibt es ebenso üppige Auswahl: serienmäßig gibt es den aktiven Gefahren- und Auffahrwarner „pre sense front“ inkl. Notbremsassistenten. Optional auch den adaptiven Abstandstempomaten, der auch bis zum Stillstand geht und dank Stauassistent auch wieder selbstständig anfährt, Spurhalteassistent, Parkassistent und mehr.
Q2 im Innenraum: Pop Art
Im Innenraum erinnert der Q2 dabei ein wenig an den Audi S1 und den neuen TT: viel Farbe, bunte Akzente und dazu das klare und aufgeräumte des TT – dank Virtual Cockpit vor allem. Ganz ehrlich: ein Platz zum Wohlfühlen!
Sechs Motoren stehen zu Beginn zur Auswahl: vom 1-Liter-Dreizylinder Diesel bis hin zu 2.0-Liter-TDI und TSI Motoren mit maximal 190 PS. Die beiden Topmotoren sind serienmäßig mit Allradantrieb unterwegs, Audi spricht im Pressematerial von „permanentem Allradantrieb“, was bedeuten würde, dass es keine Haldex-Lösung wäre. Das wäre tatsächlich sehr interessant und ungewöhnlich, aber ich werde das noch weiter verfolgen. Ansonsten ist eine Progressivlenkung mit variabler Übersetzung serienmäßig, adaptive Dämpfer gibt es gegen Aufpreis.
Lieferzeiten, Preise etc. für den neuen Q2
Zu den Preisen gibt es noch keine Informationen. Ausgehen dürfte man aber von einem unteren 20.000er-Betrag. Bestellbar ist der neue Audi Q2 ab Mitte des Jahres, die Auslieferungen beginnen im Herbst 2016.
Text: sb
Fotos: Werk
46 Kommentare
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Eigentlich ziemlich hässlich. Aber immerhin nicht ganz gleich wie die restliche Modellpalette – das stimmt… 😉
Ja, auf jeden Fall mal nicht gleich, wie die anderen 😉 Hässlich oder nicht liegt ja immer im Auge des Betrachters. Ich finde in dieser S-Line den etwas überzeichneten Lufteinlass nicht so prall, aber sonst eigentlich ganz chic.
Ich war grad so halbwach und dachte es war ein Caddy.
Hahaha 😀 Äh, ja.. ein Caddy also 😀
Also was hat sich Audi getraut? Ist genau der gleiche Einheitsbrei wie die anderen Modelle.
Findest Du? Man sollte „Einheitsbrei“ nicht mit gemeinsamer Designsprache verwechseln. Die haben doch inzwischen quasi alle. Die Kritik war bis zuletzt aber immer: der eine ist vom anderen nicht zu unterscheiden. Und das ist bei dem hier absolut nicht mehr der Fall. Also Audi ist er natürlich weiterhin ganz klar zu erkennen.
man sollte Langweilige nicht mit der Designsprache der Marke verwechseln ?
Geschmack liegt aber im Auge des Betrachtes, wenn das schon mutig ist was ist dann der neue Prius?
Markus Reinisch Hässlich?
Aber ja: es liegt eben alles im Auge des Betrachters. Persönlich mag ich das Design von Audi grundsätzlich halt gerne. Die ganze Annäherung und dass man die kaum noch auseinanderhalten kann, finde ich aber blöd. Da macht Audi jetzt immerhin wieder mehr zur Differenzierung – das war es, was ich so gut beim Q2 finde. Mercedes macht es dagegen ja immer mehr wie Audi. S, E, C … ich kann die auf der Straße echt kaum unterscheiden (gut, E noch nicht live gesehen).
naja das gleiche könnte man von Audi sagen ?
Egal in welche Hülle sie ihre alte Technik stecken, ändert nichts daran das sie kein modernes Antriebskonzept haben.
Markus Reinisch Nicht? Wäre mir neu.
Sorry, aber vielleicht mal ne neue Brille zulegen, so blind kann man doch nicht sein. Wenn ich nach einem Beispiel fragen würde, käme dann als Antwort: der A5 ist nicht vom A4 zu unterscheiden.
Das is nämlich die Standard Antwort von denen die behaupten, alle Audi sehen gleich aus.
Ich sehe vollkommen andere Autos…. Mercedes ist wenigstens nicht so doof alle in silber und aus der gleichen Position abzulichten, bei Audi sind dies wohl Renderings.
Wie schon oben beschrieben, Antriebstechnisch sind sie 10-15 Jahre hinten nach. So zu sagen Dinosaurier, aber so lange es Käufer gibt die Dinos mögen, gibts ja kein Problem ?
Über Optik wird man immer streiten können…
Also fahren deiner Meinung nach noch alle Audi mit Vergaser rum?
ne aber Diesel ist keine Lösung. Und die Benziner noch weniger. Aber den Kunden ist es egal, vergiften sich lieber selber…
Benziner ala Deutschland die mehr Feinstaub emittieren als ein Diesel…
Entweder du magst es nicht verstehen, oder kannst es nicht einsortieren. Während in Stuttgart gerade die gesamte Palette den Strich von Wagener bekommt, den ich im übrigen oft kritisiere, spielt Ingolstadt mit dem Design seiner Palette seit 12 Jahren die gleiche die Nummer.
Aber ich fühle mich geehrt so prominent platziert zu sein.
Verstehe schon, was du sagst, auch was du meinst. Finde ich trotzdem unschlüssig und inkonsequent. Aber deshalb verlinke ich das ja auch gern; kann ja nicht nur ich glauben, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben..
Aber du bist auch gern eingeladen, ein paar Zeilen zu deiner Ansicht zu teilen, die ich gern im Post oder an separater Stelle ergänze. 😉 denn ja: ich finde die Diskussion tatsächlich interessant, den diese Kritik kommt vom „normalen“ Mensch ja auch immer häufiger Richtung Mercedes. Und ich glaube nicht, dass die so differenziert denken würden.
Porsche spielt die Nummer ja nun auch schon seit Jahrzehnten und versuchen auf Teufel komm raus jedes Auto dem Elfer ähnlich sehen zu lassen.
Funktionier ja offenbar, also warum nicht? Problematischer finde ich weniger das seit Jahren nur langsam voranschreitende Design, als die Nichtunterscheidbarkeit der Modelle, die Audi teils hat und Mercedes auch gerade für sich entdeckt.
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Er sieht aber richtig gut aus. Gerade in Gelb würde er mir gefallen. 🙂
Wobei ich aber sagen muss, 190PS finde ich ein wenig wenig…
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Ich finde das Auto vom Aussehen her ziemlich schick und endlich mal eine Abweichung von den anderen Modellen. Das mochte ich bei Audi noch nie, dass sich die Autos immer sehr ähnlich sahen.
Auf jeden Fall schickes Modell! 🙂
LG
Ich bin sehr gespannt auf den neuen Audi Q2. Denke das wird ein hervorragendes Fahrzeug und überlege mir einen zu kaufen, da mein momentanes Auto so langsam in die Jahre kommt und die ein oder andere Reparatur benötigt. Da ich über die anderen Q Modelle auch viel gutes gehört habe, bin ich bezüglich des neuen Q2 recht optimistisch. Einzig die recht geringe PS Zahl macht mich stutzig; sind 190 PS nicht ein bisschen wenig für ein solches Fahrzeug? Wäre um Antworten dankbar. LG